Beruht Macht immer auf Gewalt?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 82%
Ja 18%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Gewalt ist ein Machtmittel, aber nicht das einzig gängige.

Ein ebenso großer und wichtiger Teil wäre Wissen, welche eine ausschreitung in Richtung Gewalt unterbinden könnte und entsprechend gewichtiger zu betrachten ist.

Nein

Im Grunde kann Macht auf vielem basieren.

z.B. auf einer Ideologie bzw. einem Glauben

Andererseits auf sozialen Beziehungen

Oder auch wie im Roman 'Schöne neue welt' (hier verzichtet der Überwachungsstaat sogar komplett auf Gewalt) sozialen Druck und peer-pressure. Evtl. eher eine form von femininer oder emotional-psychischer Gewalt.

Nein

Macht beruht nicht immer zwangsläufig auf Gewalt. Es gibt verschiedene Formen der Macht. Gewalt ist eine Möglichkeit Macht auszuüben, aber es gibt auch andere Faktoren, auf die sich Macht stützen kann.

Macht kann auf Autorität beruhen, wenn eine Person aufgrund ihrer Position oder ihres Status die Befugnis hat, Entscheidungen zu treffen und Anweisungen zu geben. Die Macht basiert hier auf dem Vertrauen und der Anerkennung der Autoritätsperson.

Macht kann auch auf Wissen und Expertise beruhen. Wenn eine Person über spezifisches Wissen, Fähigkeiten oder Informationen verfügt, die für andere wertvoll sind, kann sie dadurch Macht ausüben.

Macht kann auch auf Kontrolle über bestimmte Ressourcen beruhen. Dies können Rohstoffe, Land oder Technologie, Zugang zu Netzwerken oder anderen materiellen Vorteilen sein. Indem man über diese Ressourcen verfügt oder Zugang zu ihnen gewährt, kann man Macht ausüben.

Macht kann auch auf sozialen Beziehungen und Netzwerken beruhen. Menschen, die über umfangreiche Kontakte und Beziehungen verfügen, können durch diese Netzwerke Einfluss ausüben und Macht gewinnen. Wer wie Facebook in der Lage ist, dabei auch noch Daten zu sammeln, der häuft mehr Macht an, weil diese Daten wiederum Geld bedeuten. Geld bedeutet natürlich ebenfalls Macht.

Ja

Macht ist lediglich eine von vielen Formen, die Gewalt annehmen kann. Genauso bedeutet Gewalt auch meist ein Ausüben oder Demonstrieren von Macht.

Zumeist und im Endeffekt: ja.

Die Macht kommt aus den Läufen - nicht aus dem guten Gesicht ...