Gibt es gerechte Gewalt?

8 Antworten

Die muslimische Haltung gegenüber Gewalt und wie man auf Angriffen von Nicht-Muslimen reagiert, wird diskutiert. Muslime sollten unschuldigen Menschen keinen Schaden zufügen und Nicht-Muslimen die Regeln der islamischen Sharee'ah über das Verletzen und Töten anderer erklären. Muslime sollten Nicht-Muslime, die ihnen nicht feindlich gesinnt sind, mit Freundlichkeit behandeln, insbesondere um sie zum Islam zu rufen und ihre Herzen zu erweichen. In Zeiten des Krieges gegen Nicht-Muslime ist es nicht erlaubt, absichtlich nicht kämpfende Frauen oder Kinder zu töten. Muslime sollten nur als letztes Mittel Gewalt anwenden, wenn sie dazu gezwungen sind, und sollten keine Kämpfe beginnen, es sei denn, es gibt einen Grund auf Seiten der Nicht-Muslime. Muslime sollten Nicht-Muslime an die Massaker erinnern, die in der Vergangenheit und Gegenwart an Muslimen verübt wurden, um die Bedeutung von Frieden und Verständigung zu unterstreichen.

https://islamqa.info/en/answers/21757/%C2%A0muslim-attitudes-towards-violence-and-how-to-react-to-kaafir-aggression-against-the-muslim-community

Der Islam ist eine Religion des Friedens und der Gewaltlosigkeit. Der Prophet (Friede und Segen seien mit ihm) hat gelehrt, dass Muslime vor Schaden durch andere Muslime geschützt werden sollten. Wenn du jedoch angegriffen wirst, hast du das Recht, dich zu verteidigen. Wichtig ist, dass Gewalt nur im Rahmen der Abwehr von Angriffen angewendet werden darf. Allah sagt, dass Rache nur für diejenigen erlaubt ist, denen Unrecht getan wurde, und für diejenigen, die ohne Recht unterdrückt worden sind. Das Grundprinzip des Islam ist es, mit fairen Mitteln zur Religion aufzurufen und mit anderen auf die fairste Weise zu argumentieren. Gewalt sollte nur dann angewendet werden, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, und selbst dann ist es wichtig, den Nutzen und Schaden der Gewaltanwendung abzuwägen. Es ist wichtig, daran zu denken, dass Gewalt, die sich gegen einen Herrscher oder eine Autoritätsperson richtet, oft zu noch mehr Gewalt und Chaos führen kann. Deshalb sollte Gewalt im Islam nur in bestimmten und geregelten Fällen angewendet werden, und die Kultur der Toleranz ist das Grundprinzip der Religion.

https://islamqa.org/maliki/binbayyah/29937/when-can-a-muslim-use-violence/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
Guardianangel1  09.05.2023, 12:23
Muslime sollten Nicht-Muslime, die ihnen nicht feindlich gesinnt sind, mit Freundlichkeit behandeln, insbesondere um sie zum Islam zu rufen und ihre Herzen zu erweichen.

Was ist, wenn die Nichtmuslime lieber Christen bleiben wollen und auch keine ständigen Belästigungen durch Missionierung wünschen?

Am einleuchtendsten ist die Rechtfertigung von Gewalt, wenn sie als Antwort auf andere Gewalt ausgeübt wird. Wenn eine Person dir ins Gesicht schlägt und die Absicht zu haben scheint, das weiterhin zu tun, kann es gerechtfertigt erscheinen, auf die körperliche Gewalt ebenfalls mit Gewalt zu reagieren.

SirFragesteller  04.05.2023, 18:40

Du beginnst so konkret und wirst dann vage. Welche Gewalt ist in dem Moment angepasst? Zurückschlagen? Das Bein wegtreten? Und in welchem Ausmaß? Als Reaktion? Oder bis der andere keine Gefahr mehr darstellt..?

Cantdothis  04.05.2023, 18:41
@SirFragesteller

Körperliche Gewalt ist als Antwort auf Körperliche Gewalt durchaus gerechtfertigt, und demnach nur gerecht.

SirFragesteller  04.05.2023, 18:43
@Cantdothis

Ich hätte gerne dein Beispiel ausgeführt. Das müsste doch gehen, wenn du der Meinung bist...?

Ein Mensch schläft mich und holt gleich zum nächsten Schlag aus. Was wäre eine gerechte Reaktion, deiner Meinung nach? Ein Schlag zurück? Zwei, drei, bis er sich selbst nicht mehr wehrt oder bis er sich gar nicht mehr wehren kann...?

Cantdothis  04.05.2023, 18:46
@SirFragesteller

Körperliche Gewalt als Antwort wäre meiner Meinung nach in diesem Fall ganz gleich welche. Ob ich jetzt den Kopf des Angreifers nehme, und ihn gegen die Wand haue mit voller Wucht, oder ob ich ihm nur eine Ohrfeige gebe, und all das dazwischen ist meiner Meinung durchaus anwendbar und gerechtfertigt. Körperliche Gewalt ist Körperliche Gewalt. Welche Antwort der Geschädigte nun gibt in Form von Körperlicher Gewalt, steht ihm zur Verfügung.

SirFragesteller  04.05.2023, 18:49
@Cantdothis

Okay. Also käme es dir auch nicht auf die erstmals ausgeführte Gewalt an? Also, ob auf eine Ohrfeige ein Beinbruch folgt, oder ist der "Härtegrad des Ausgangsschlages" irgendwie maßgeblich?

Cantdothis  04.05.2023, 18:52
@SirFragesteller

Nein. Ich persönlich unterscheide nicht, anhand eines "schweregrades". Ich sehe nur den Fakt, okay, mir will jemand körperlich schaden, mehr ist da nicht wirklich.

JudgeMad96  04.05.2023, 18:58
@SirFragesteller

Gesetzlich ist Notwehr, einen gegenwärtiger Angriff ( ein Angriff der kurz bevor steht, noch andauert oder droht, fortgeführt zu werden, mit physischer Gewalt ) mit dem mindesten, notwendigen und erforderlichen Mittel abzuwehren. Das kann z. B. eine Waffe sein, wenn es den Anschein hat, anderweitig den Angriff nicht abwenden zu können.

W18J66  04.05.2023, 18:52

Wenn dir jemand auf die linke Wange schlägt, dann halte ihm auch die rechte hin (Jesus).

Cantdothis  04.05.2023, 19:09
@W18J66

Ich als Christ bin dazu nicht verpflichtet.

In Lukas 22:36 sagt Jesus zu seinen verbliebenen Jüngern: "Wenn du kein Schwert hast, verkaufe deinen Mantel und kaufe dir eins." Jesus wusste, dass seine Jünger jetzt bedroht werden würden, und er unterstützte ihr Recht auf Selbstverteidigung. Ich darf mich auch als Christ verteidigen.

JudgeMad96  04.05.2023, 19:11
@W18J66

Übersetzung: "Wehre dich nicht, lass dich unterdrücken"

Privat gibt es sie nicht, es wird darunter Selbstjustiz verstanden und ist somit strafbar.

Außer im Widerstand, bei den Nazis z. B. wo es keine anderen Möglichkeiten gab.

Ob das fuer Partisanen auch gelten kann, darueber koennte man streiten?

Der Staat hat das alleinige Recht, mit Gewalt dieses und jenes durchzusetzen, den Rest behandeln die jeweiligen Gerichte nach Anklage und Schuld.

https://www.zora.uzh.ch/id/eprint/56362/

Woher ich das weiß:Recherche
Gibt es gerechte Gewalt?

Rechtstaatliches Handeln was mit Gewalt als unmittelbarer Zwang ausgeführt wird, ist gerechte Gewalt.

Das geht von körperlicher Gewalt über Hilfsmittel der körperlichen Gewalt bis zum Einsatz von Waffen und Schusswaffen.

In einigen Bundesländern ist der finale Rettungsschuss inkludiert.

Das Gewaltmonopol gerechter Gewalt liegt beim Staat.

In Parallelgesellschaften wie zB arabischen Clans wird gerechte Gewalt zur Widerherstellung der Ehre, bis zum sogenannten Ehrenmord als zulässig angesehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gibt es gerechte Gewalt?

Hängt vom Standpunkt ab. Der sie ausübt, hält sie stets für gerecht. Das Opfer hält sie meist für ungerecht.

Alex