Thomas Nagel- Gerechte Umverteilung?

1 Antwort

Klassen sind nicht identisch mit Schichte, Während das Schichtenmodell ausschließlich mit dem Jahreseinkommen eines Haushalts arbeitet, wird bei der Bestimmung sozioökonomischer Klassen um einiges differenzierter vorgegangen.

Vor allem geht es um die Beziehung des Menschen zu den Produkionsmitteln:
Besitzt er welche, wie viele besitzt er, welcher Art sind sie, wie geht er mit ihnen um.

Besitzt er sehr viele (vor allem viel Kapital) und stellt sie Arbeitskräften zu Verfügung, um sie auszubeuten, gehört er zur Klasse der Borgeoisie des Großkapitals.

Besitzt er fast gar keine und muss seine Arbeitskraft verkaufen, um zu überleben,
so gehört er zur Klasse der lohnabhängig Werktätigen. Das ist bei uns die weitaus größte Klasse.

Besitzt er eine kleine Firma, in der er selbst mitarbeitet, so ist er ein Kleinbürger.

Besitzt er Land, das er selbst bestellt, so ist er ein Bauer.

Besitzt er sehr viel Land, das er anderen zur Verfügung stellt, um sie auszubeuten, so ist er Latifundist (meist von Adel).