"gesunder" ersatz für energydrinks

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe(r) skyrunner27,

das alles hört sich nicht gut und ein wenig nach Suchtverhalten aus: 1-1,5l Energydrinks pro Tag sind definitiv zu viel, und jeden Tag Kraftsport ist ebenfalls zu viel. Sowohl Energydrinks aus auch Kampfsport putschen deinen Körper auf und fördern die Ausschüttung von Adrenalin, was ja auch irgendwann mal wieder abgebaut werden muss.

Das Wichtigste für dich ist nicht nur ein Wegkommen von den Engergydrinks, sondern auch die Hinwendung zu einer vernünftigen Lebensweise.

Zuerst zu den Energydrinks: Das sind Zuckerwasser mit reichlich Chemie-Beigaben - alles ist in jeder Menge schlecht (außer, man würde vielleicht mal ganz bewusst (also auch in dem Bewusstsein, dass es schädlich ist) alle paar Monate dieses Zeug als Genussmittel konsumieren).

Als Ersatz bieten sich hier vitaminreiches Gemüse und Obst, das reichlich Traubenzucker beinhaltet, der einen kurzfristigen Energiebedarf deckt. Für den längerfristigen Energiebedarf und ausgeglichenen Blutzuckerspiegel sind vollwertige Lebensmittel wie Vollkornbrot, -nudeln und -reis viel vorteilhafter als die so genannten "schnellen" Kohlenhydrate. Der in den Energydrinks enthaltene Zucker pusht deinen Blutzuckerspiegel kurz und kräftig nach oben, das hat einen kräftigen Anstieg von Insulin zur Folge, was wiederum den Zuckerspiegel nach unten drückt - und zwar unter eine gesunde Marke. Die Folge sind das Gefühl von Erschlaffung und Heißhunger.

Gegen das Gefühl des Ausgepowertseins hilft ein maßvollerer Einsatz deines Kraftsports in der Halle: 3 x pro Woche sind sehr viel besser und auch wirkungsvoller als der tägliche Sport!. An den anderen Tagen gehe lieber an der frischen Luft spazieren (von mir aus auch joggen, wenn du so leistungsorientiert bist), damit du deinem Körper ein paar Portionen Sauerstoff zuführst, außerdem das so wertvolle Sonnen- bzw. Tageslicht, das u.a. auch den Tag-/Nachtrythmus steuert und dich tagsüber munter und abends müde werden lässt.

Vergiss aber nicht, Zeiten der Entspannung einzuflechten, d.h. Zeiten, an denen du möglichst wenig Reizen ausgesetzt bist (kein Radio, kein Fernsehen, kein PC, etc.), sondern in denen du dich ganz bewusst entspannst.

Alles zusammen fördert eine gesunde Balance, in der sich Körper und Geist wohlfühlen können.

Zu meinen, man könnte mit dem Einwerfen einer Pille oder dem exzessiven Trinken von aufputschenden Mitteln dauerhaft leistungsfähig UND gesund bleiben, ist ein verhängnisvoller Trugschluss.

Ich wünsche dir geruhsame (!) und gesunde (!!) Weihnachten.

Liebe Grüße

Doris

DorisPaas  14.02.2013, 09:28

Danke für das Sternchen, skyrunner27

ich kann dir mineralwasser und ungesüßten oder leicht gesüßten tee empfehlen. und wenns an energie fehlt, mal ein stück traubenzucker...

lg, Anna

Hey!

Etwas verspätet wollte ich dir hier noch einige Zeilen mit auf den Weg geben. DorisPaas hat es schon sehr gut zusammengefasst. Das unterstreiche ich fast alles.

Wo ich noch einhaken will ist bei den Energiegetränken. In der Zwischenzeit gibt es ganz clevere Alternativen zu traditionellen Energy Drinks. Es gibt z.B. Bio Energy Drinks mit Guarana und weniger Zucker. Hier hast du weniger den Insulinpush von dem die Rede war und das Koffein wird ebenfalls über einen längeren, kontinuierlicheren Zeitraum freigesetzt.

Wenn du weiterhin einen Energy Drinks suchst, der nachhaltig ist, dann schau dir z.B. substanz Natural Vitalizer an. Hier hat der Drink nur das natürliche Koffein aus Guarana, nur natürlichen gebundenen Fruchtzucker aus Grapefruit, Quitte und Sanddorn sowie Isomaltulose (ein gesünderer Rohrzucker). Zusammen hat der Zuckeranteil im Drink einen niedrigen glykämischen Index von circa 25. Also kein Insulin-Push. Ähnlich verhält es sich mit dem natürlichen Koffein. Außerdem bekommst du hier in konzentrierter Form 12 Früchte, Nüsse und Gemüse.

Also wenn du weiterhin viel Energie brauchst und Sport treibst eine top Alternative!

VG

Traubenzucker könnte vielleicht auch helfen,da ist ja viel Energie drin. Kaffee hilft auch.

Wie wärs mit Kaffe?

Oder noch besser mit schwarzem Tee?

Oder mit ein paar Stunden länger Schlaf.

Trismegistos77  23.12.2012, 22:54

Applaus. Schlaf, Schlaf, Schlaf. Energydrinks sind einfach kein Ersatz.

skyrunner27
Fragesteller
@Trismegistos77

ja aber auch mit genug schlaf bin ich teils einfach ko. sport mache ich täglich (kampfsport,kraftsport) mit ohne die energys würde ich danach nurnoch platt auf der couch sitzen.