Gesunden Hund einschläfern wegen Zeitmangel?

Das ist er von vor 2 jahren, also mit 7 - (Tiere, Hund, Jugend)

32 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sicherlich hast du viel am hals schule - nachmittagsunterricht-- pferd, stallarbeit und selber für dich essen kochen und küche aufräumen und dann auch noch mit dem hund gehen-- was macht eigentlich deine muter --außer 5 stunden am tag arbeiten gehen ?? ich meine ich gehe auch am tag 4 stunden arbeiten -- aber meine haushalt und meine tiere versorge ich selber -- ohne jegliche unterstützung -- bin allerdings auch erwachsen ---aber deine mutter macht es sich da wirklich leicht wenn das alles so stimmt ,was du schriebst.

du MUß unbedingt mit deiner mutter reden -- einen vater gibts es nicht ,dneke ich ? gibts ne oma oder einen opa , der mal vermitteln könnte??

ich meine , deine mutter ist auf dem tripp -- tochter muß lernen selbständig zu werden -- gut so, aber nicht in dem umfang und vor allem nicht auf kosten eines kranken tieres .

. also bitte hol dir vermittlungshilfe und NICHT AUSFALLEND werden oder rumbrüllen ,ORDENTLICH REDEN , mach dir notfalls stichpunkte , die du ansprechen möchtest -- sei auf ein gespräch wirklich vorbereitet , das könnte deine mutte r auch impoieren ! denn das was zwischen euch steht , hat mit dem hund garnichts zu tun ,

livilol
Fragesteller

danke, endlich mal eine hilfreiche antwort, die mich nicht gleich verurteilt...

also ne vater gibt's nichma wirklich, Oma ist im Rollstuhl ( haben sich eh verstritten) und opa, naja, der hat sich selbst ins jenseits befördert.. also da gibt's nicht mehr viele^^

das mit dem plan ist ne gute Idee, hatte ich auch shon, aber das Problem ist nur mit meiner mutter zu reden...(schläft fast immer wenn sie nicht arbeiten ist) aber das mit dem kochen und so ist für mich auch nix neues, das bin ich mir gewohnt(stolze selbstversorgerin seit ich ca. 8 bin:D)

eggenberg1  09.04.2014, 09:32
@livilol

du schreibst, deine mutter schläft viel , wenn sie zu hause ist-- dann stimmt da doch was nicht- dein opa hat sich das leben genommen-- kann es sein ,dass deine mutter auch depresiv ist?? dann sollte sie sich schnellstens hilfe holen.psychater-- hört sich schlimm an ,ist aber die erste richtige anlaufstelle, der würde dann zu einem therapeuten überweisen und evtl medikamente verschreiben , wennd as denn nötig ist . auch der gang zu einem endokrinologen würe helfen , falls sie schwierigkeiten mit der schilddrüse hätte , das ist einfach behandelbar! mädel du benötigst dringendst hilfe -- wende dich noch mal an deine vertrauenslehrerin ud besprich dich mit ihr ,bitte !

livilol
Fragesteller
@eggenberg1

das mit meinem opa ist schon ne ziemliche weile her. aber auf ne art waren alle froh, dass er nicht mehr da war (tönt jetzt schlimm, aber er war echt schlimm, jähzornig und so..

das mit Depressionen kann schon sein, und sie war schon beim psychi vor ca. 2 jahren und sie hatte auch jetzt wieder so Therapie(alles wegen der arbeit, die leute dort bringen sie zum durchdrehen, ist aber überall so..sie hats nicht so mit menschen:D)

ne ich brauch keine hilfe, ich hab schon schlimmeres erlebt, hab ich (erstmal) überwunden^^

eggenberg1  11.04.2014, 18:35
@livilol

DOCH du benötigst hilfe -- so e ien absturz mit alkohol kann schnell wieder kommen , wenn du am ende bist-- gesteh dir ein , das du hilfe beötigst und wende dich bitte noch mal an deine lehrerin . und dräng deinemutter , die therapie weiter zumachen.. du sollst doch nich t so werden wie sie , lebensuntüchtig -- darum laß dir früh genung helfen und den richtigen weg zeigen , damit du stabil in die erwachsenen welt gehen kannst.

es kommen noch große sachen auf dich zu -- die dein junges leben schnell durcheinander bringen können und werde. wenn du dann nicht fest genug im leben stehst ,vor allem ohne rückhalt und schutz , dann kommst du ganz schnell aus der bahn ,und der rückweg wird dann immer schwerer.

mit willen allein-- augenzu und durch -- ist da nich t immer was zu machen .

Du benimmst dich dich ziemlich egoistisch.
Ich frage mich, warum ihr überhaupt einen Hund habt. Weder du, noch deine Mutter scheinen sich um ihn zu kümmern oder gar für ihn verantworlich zu fühlen.
Wenn man einen Hund anschafft, muss man seinen Tagesablauf an ihn anpassen.
Für deine RB hast du Zeit, aber für den eigenen Hund nicht? Du könntest zumindest die Abendrunde übernehmen und nicht nur 3 mal in der Woche mit dem Hund rausgehen...

Entweder gebt ihr den Hund weg oder ihr sprecht besser euch ab. Am besten hängt ihr euch einen Plan in die Küche, auf dem verbindlich steht, wer wann mit dem Hund rausgeht, ihn füttert, etc.
Kein TA wird einen Hund einschläfern, weil die besitzer sich nicht um ihn kümmern (wollen).

Ich bin momentan auch zu Hause und kümmer mich um die Hunde und den Haushalt, wenn meine Eltern arbeiten.
Heute z.B. sah mein Tag so aus:

07:00 Uhr aufstehen
07:30 Uhr die Dogge schnappen und, im strömendem Regen, gassigehen
08:30 Uhr die beiden kleinen Mischlinge schnappen gassigehen (immer noch im Regen) 10:00 Uhr duschen und umziehen
10:30 Uhr Terrier-Hündin wieder geschnappt, inzwischen war es trocken, in die Stadt gelaufen und Futter für meine Spinne geholt
11:15 Uhr Spinne gefüttert, Zimmer aufgeräumt und gesaugt, Wäsche aufgehängt
12:00 Uhr Hunde gefüttert (grüner Pansen) und abgewaschen
12:15 Uhr mir selber was zu Essen gemacht und gegessen, bischen gelesen
14:00 Uhr kurz mit der Großen rausgewesen (wieder im Regen) 14:30 Uhr kleine Runde mit den anderen beiden Hunden
15:00 Uhr die Terrier-Hündin geistig gefördert
15:15 Uhr meine Mutter kam nach Hause und ich hatte "frei"

Das sind aber Sachen, die ich von mir aus mache. wenn ich zu Hause bin und die Hunde rausmüssen, gehe ich einfach, oder wenn ich den abwasch sehe.
Viele Hundebesitzer arbeiten vollzeit und kümmern sich trotzdem um den Hund und den Haushalt. Da wirst du es doch wohl schaffen 1x am Tag mit dem Hund rauszugehen?

Manche Hunde werden im Alter halt krank, aber besonders dann brauchen sie viel Zuwendung!

eggenberg1  08.04.2014, 20:41

wer macht diese ganze betreuung eigentich , wenn du nicht zu hause bist?,ich dneke du hast zur zeit ferien und gehst noch zur schule, und deinemutter arbeitet,also wer kümmert sich in der schulzeit um die tiere ?

Virgilia  08.04.2014, 20:51
@eggenberg1

Ich geh nicht mehr zur Schule ^^
Wenn meine Mutter Frühschicht hat, kommt meine Schwester (arbeitet erst nachmittags/abends) morgens mit ihrem Hund vorbei. Dafür passen wir auf ihre Hündin auf, wenn sie jemanden braucht. Oft geht meine Mutter dann auch morgens noch eine kurze Runde 8ca. 30 min) mit den Hunden, dafür werden die am Nachmittag und Abend länger.
Und ansonsten sind die Hunde nie länger als 4h alleine.

inicio  08.04.2014, 22:46
@Virgilia

??? du ahst doch in anderen beitraegen geschrieben, dass du zur schule gehst???

Virgilia  08.04.2014, 22:59
@inicio

Nein, höchstens als ich noch zur Schule ging ;)
Momentan bin ich bis August (Ausbildungsbeginn) noch zu Hause

livilol
Fragesteller

ja, momentan wo du nicht arbeitest oder was auch immer. ich hab ja auch vom alltag geredet. und ihr habt 4 Hunde???? habt ihr ne Villa oder n riesen garten? weil sonst ist das uch nicht so toll für die...und wer Vollzeit arbeitet muss sich auch keinen Hund anschaffen sorry.

und er kriegt Zuwendung und so, es geht nur ums gassigehen...!

Virgilia  09.04.2014, 00:10
@livilol

Wir haben "nur" 3 Hunde, eine Dogge und zwei (kleine) Mischlinge. o_O
Und ja, wir haben einen sehr großen Garten, was auch immer das mit der Anzahl der Hunde zu tun hat...
Unser ganzer Alltag ist auf die Hunde abgestimmt, ansonsten hätten wir keine. Unsere hunde sin max. 4h alleine, außer wir sind z.B. auf einem Geburtstag, aber selbst dann höchstens 6h.

Meine Eltern arbeiten beide, aber ihre Arbeitszeiten ergänzen sich so, dass die Hunde nie zu lange alleine sind. Außer meine Mutter hat Frühschicht, aber dann springt meine Schwester ein, oder notfalls mein Bruder oder seine Freundin. Irgendwer findet sich in unserer Familie immer.

Aber auch als ich noch zur Schule ging musste ich teilweise vor und fast immer nach der Schule mit dem Hunden raus. Das war/ist für mich aber selbstverständlich.

dianaW1980  09.04.2014, 14:32
@livilol

liviol: daran sieht man , das Du keione Ahnung hast. warum muss man eine Villa besitzen, wenn man drei/ vier hunde hat? Das hat damit gar nichts zu tun. Ich habe auch vier Hunde und wohne in einen Einfamilienhaus mit Garten. Und ich geh Vollzeit arbeiten. Aber ich lebe für meine Hunde, ich richte es so ein, dass sie nicht länger als 5 Stunden alleine sind. Und sobald ich Zuhause bin, egal ob morgens vor der Arbeit, nach der Arbeit, im Urlaub oder am Wochenende, ich bin immer mit meinen Hunden zusammen. ich gehe am Wochenende nicht mehr weg, weil ich lieber bei meinen Hunden bin. Bin ich irgendwo eingeladen, nehme ich die Hunde mit (das geht oft nicht, da vier große Hunde), oder ich gehe alleine und mein Freund passt auf oder wir bleiben eben nicht so lange, höchstens drei Stunden. In Urlaub kommen die Hunde mit. Wir haben uns sogar extra ein Bus dafür gekauft. Ich nehme das alles in Kauf für meine Hunde und fühle mich pudelwohl damit. Wenn es nach mir ginge, würde ich am liebsten meinen Job hinschmeißen und noch drei Hunde holen und Zuhause bleiben. Aber dafür brauch ich einen Goldesel.

livilol
Fragesteller
@dianaW1980

ich kenne genug Beispiele, wo zu viele Hunde auf zu kleinem raum gehalten werden. das find ich echt nicht ok, sorry! stell dir vor du musst dir ein zimmer mit 4 oder 5 anderen leuten teilen?!

Virgilia  12.04.2014, 20:14
@livilol

Theoretisch kann man auch 4 Huskies in einer 3 Zimmer Wohnung halten, wenn sie ansonsten genug ausgelastet werden. Normalerweise ist das Haus/die Wohnung nur der Platz zum Fressen und Schlafen.

frosting2  12.04.2014, 11:57

@livilol: man braucht sicher keine Villa um mehrer Hunde zu halten! Und wer mit seinem Hund nur so selten ausgeht sollte auch nicht zu Laut von guter Tierhaltung reden! Tut mir leid aber das musste ich mal gesagt haben! Kann sein das du und deine Mutter wenig zeit habt aber ein Hund braucht nun mal viel zeit! Das sollte man sich bei der Anschaffung überlegen!

Erstmal ein paar Fragen: Warum erbricht der Hund so oft? Warum macht ihr nichts dagegen? Wenn der Hund euch so lästig ist, dass sucht einen anderen Besitzer, bei dem er es besser hat. Ganz ehrlich!

Wenn deine Mutter die Besitzerin ist, müsste SIE ja eigentlich mit ihm gehen. Doch ich kann das alles nicht verstehen. So ein Hund ist doch ein Familienmitglied, um das sich alle gerne kümmern. Er gehört dazu, es soll ihm gut gehen...so sollte es eigentlich sein. So wie du das schreibst, ist das bei euch überhaupt nicht so. Er hat es aber verdient!

Und kein Tierarzt schläfert einfach mal so einen Hund ein. Die müssen das auch rechtfertigen. Glaub doch deiner Mutter nicht jede noch so dumme Drohung.

Es ist wirklich erschreckend, dass du es nur in Erwägung ziehst, dich mehr um das Tier zu kümmern, wenn deine Mutter dir mit so einem Mist droht...

Ich kann mich nur wiederholen: Das arme Tier!

Du hast Ferien und wartest darauf dass deine Mutter mit ihm rausgeht? Mindestens 3 bis 4 mal täglich Gassi (egal ob Sonne, Regen oder Schnee), Futter einkaufen, Tierarztbesuche, Baden, Bürsten und Auslauf auf der Wiese. Ich kann verstehen, dass deine Mutter mehr von dir erwartet.

livilol
Fragesteller

ich hab aber auch vom alltag geschrieben... kannst mal die anderen Kommentare lesen, keine lust alles nochmal zu schreiben

Ja sag mal... Ich kriege gerade einen richtig dicken Hals... Wie unsagbar schlecht verhältst du dich eigentlich gegenüber dem Hund??? WIDERLICH !!!

Deine Mutter kommt bei meiner Kritik aber auch nicht viel besser weg...

Ihr seid für mich recht verantwortungslose Hundehalter!!!

Kannst du dir vielleicht auch vorstellen, dass es für manchen Hund eine Gnade ist oder sein kann, nicht mehr bei solchen Menschen wie ihr es seid leben zu müssen???

Verdammt noch mal - was ist denn so schwierig für dich wenn du dich ein bißchen mehr um euren deiner Meinung nach alten Hund kümmern würdest?

Auch wenn deine Mutter die Eigentümerin des Hundes ist (für verantwortungslos halte ich sie auch!) - was Tierärzte tun und was sie nicht tun... Das werde ich hier nicht be- oder ver-urteilen...