Gesund oder Ungesund (Gewichtheben Jugendliche)?

3 Antworten

Hallo! Ich finde er sollte es noch 2 Jahre lassen - es sei denn er hätte einen Profi an seiner Seite. Lese dazumal diese Antwort von mir :

https://www.gutefrage.net/frage/stoert-regelmaessig-pumpen--das-wachstum-#answer110508564

Hinzu kommt dass er als Anfänger mit 14 sicher nicht technisch gut und genügend komplex trainieren wird

Ein leichtes Krafttraining mit Körper und Körpergewicht ist aber auch in Deinem Alter ausdrücklich gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Es ist zumindest gefährlich vollkommen unvorbereitet und ahnungslos mit dem Trainieren anzufangen. Ob das bei deinem Sohn so ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn er abnehmen möchte, sollte er lieber mehr Wert auf gesunde Ernährung liegen. Ein Trainingsplan ist eigentlich auch kein Hexenwerk...

Wenn er es nicht zu sehr übertreibt ist es gesund für ihn wenn er die Übungen auch richtig ausführt. Hab auch mit 13/14 angefangen