Ist es gesund oder ungesund sehr scharf zu essen?Oder spielt es vieleicht keine Rolle?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

zu scharfes essen kann zu kreislauf- und magenproblemen führen. ein gesundes maß an schärfe kurbelt den stoffwechsel aber an, das stimmt. wie bei so vielen dingen im leben: nicht übertreiben!

Es soll sogar gesund sein, weil es den Stoffwechsel ankurbelt. Das wird jedenfalls von Chilli behauptet.
ImGampi am 25. Juni 2008 23:13 lol

In Extramfällen kann es den Magen schädigen. Aber normalerweise ist es einfach Geschmackssache,
In Mexiko leiden sehr viele Leute unter Magenkrebs . Trotz das sie daran gewohnt sind.
Deswegen ist es gearde für uns deutsche nicht sehr gesund.
BITTE NICHT MACHEN!!!
P.S= Mit gewohn meine ich nicht den Magenkrebs!!!

Unsere Schleimhäute sind nicht begeistert von scharfen Speisen.
Aber sag mal: Arme Ritter werden doch gezuckert! ;-)
raubkatze am 25. Juni 2008 22:07 DH! Das lag mir auch auf der Zunge! :)
Es kommt immer auf das gesunde Mittelmaß und die Gewürze an. Viel Obst und Gemüse und verschiedene Gewürze sind sicherlich gesund, wenn es immer ein Schnitzel mit Pfeffersauce ist, ist es sehr ungesund. L.G.

wenne sin massen ist,ist es wohl so gesund wie jedes gemüse.
oder gewürz je nach gattung und art.
superkorrekt am 25. Juni 2008 22:03 naja seehr scharf essen.wer lesen kann ist klar im vorteil.
also ich war letztes jahr in keerala in indien.und ich bin einiges gewöhnt.aber was die da machen ist der knaller schlecht hin.das heisst das ein ganzes bundesland in indien es macht.aber die machen es ja bekanntlich weil es om endeffekt kühlung verspricht.
fazit.es kommt zb.darauf an in welcher klimazone du es tust......juchuuuuu
es war ja nicht von in maßen die rede sondern andreas bartmann juchuu schrieb ja "in massen",das ist dann ja wohl seehr scharf ^^
superkorrekt am 25. Juni 2008 22:07 massen wie maßen. traurigdreinschaukeinerverstehtmich....
Ungesund, du beleidigst deine Geschmacksnerven auf der Zunge und deine Magenschleimhaut wird dir regelmäßig Ihr Befinden senden - Gastritis, Aufstossen,...
rülps huch! entschuldigung" knurps! huch! lol

Es regt die Verdauung an, schadet aber auch der Magenschleimhaut und den Darmwänden auf Dauer. Bitte in Maßen geniessen!
Es kommt immer darauf an, was man gewöhnt ist.
Ich esse ungern sehr scharf gewürztes Essen, weil ich es nicht vertrage.
Dagegen spricht dieser Artikel: http://www.gesundheit.de/ernaehrung/gesund-essen/scharfes-essen-ruhiger-magen
guruguddy am 27. Juni 2008 11:12 Der Artikel ist interessant ,nur darf man eines nicht vergessen bei diesen Studien ; ob jemand Magenprobleme hat; Verstimmungen im Verdauungsapparat ,so ist die immer auf die seelische Ursache zurückzuführen ; und wenn in der einen Gruppe eine süße Schwester dieses Paprikapulver verabreicht hat oder mit den Patienten in der Zeit durch Ihr unbewußte annahme ,durch "liebe" kommuniziert hat daß die Ursache der Verstimmungen andes angesehen werden konnte vom Patienten dann hat dies zum viel größeren Teil die Verdauung gebessert . Was die Wissenschaftler nicht wahrhaben wollen ist das was der eigentliche Grund ist für eine verbesserung oder eine verschlechterung Ein Lebensmittel hat informationen in sich enthalten und ob diese aufgenommen werden und dadurch zur verbesserung beitragen entscheidet sich im Unterbewußtsein nicht im Bewußtsein ; außer bei den Menschen die dies Wissen daß
. Die können es auch bewußt steuern nach einiger übung. Jeder Mensch weiß der eine Mensch bekommt eine kleine Menge Schlangengift und wird dadurch geheilt ,der andere stirbt an der gleichen Menge die ursache liegt also nicht im Schlangengift sondern in dem Menschen der das Gift bekommt und in dem Menschen der das Gift verabreicht und noch an ein paar anderen Dingen aber ich kann hier nicht so ins Detail gehen würde den rahmen sprengen

Kommt drauf an, aus was die Schärfe gemacht ist. In Chili ist z.B. Capsaicin, das ist gesund. Aber wie bei allem sollte man es wohl in Maßen genießen, nicht in Massen!

Zuviel von irgendwas, auch von Gewürzen, ist immer ungesund.

Es spielt eher keine Rolle. Wer es nicht verträgt oder wem es nicht schmeckt, soll natürlich nicht scharf essen - aber, das trifft auch auf vieles andere zu. Wenn der Körper es gut verträgt und man es mag, warum nicht?

Probiere es aus, ob es dir bekommt. Für manche ist scharfes Essen gesund, manche vertragen es nicht.

also ich bin mit Indern lange Zeit in Kontakt viele von Ihnen essen täglich 1 Chily weil diese glauben das es gesund wäre und oder weil sie es so gewohnt sind und süchtig danach bei meinem ex hat es bewirkt daß er das essen überhaupt nicht mehr in seinem Geschmack richtig wahrnehmen kann ER schmeckt einfach nicht mehr so behauptet aber das Gegeteil hat eben gelernt scharf zu essen und kanns nicht lassen und glaubt eben es wäre das einzig gute essen scharf Wir leben in einer vielfältigen Welt und die Natur produziert vielfalt deshalb wirkt bei dem einen scharf als heilmittel bei dem anderen als Gift das den Magen zerstört oder die Zunge "verbrennt" Was ich damit sagen will Du kannst es nur für dich selbst ausprobieren und oder bei andern beobachten wie es wirkt. Du kannst Dich sensibilisieren Du kannst lernen und schärfer essen zu können , wobei sich dann aber den Körper schützt und so Geschmacksknospen verschließt durch eine Schutzfilm der bei jedem Menschen anders zusammengesetzt ist damit diese nicht zerstört werden
Es kommt einmal darauf an, was man im Mund verträgt und zum anderen auf die Dosis. Es ist damit so wie mit allem, was übertrieben konsumiert wird. Ich weiß zufällig, daß die Inder sehr scharf essen und sie werden auch sehr alt. Also richtig schädlich oder ungesund ist es nicht.

ich glaub WIE du die würze handhabst is ausschlaggebend. mit natürlichen kräutern chili knoblauch zwiebel ...is bestimmt nicht ungesund. viel salz pfeffer u so is ungesund. sonst is scharf glaub ich sogar gut fürs abnehmen weil appetithemmend is oder so...
DH!
"Die Dosis macht das Gift!"