Gestorben im Traum realistisch?

5 Antworten

Nein, das war nichts als ein schlimmer (vielleicht auch luzider) Albtraum. Auch ich erinnere mich an den mit Abstand schlimmsten Albtraum meines Lebens, der äußerst klar erschien: Ich träumte, am Morgen hätte mein Wecker geklingelt und meinte, dass ich in der Nacht vorher jemanden im Streit umgebracht hätte. Scheinbar wach ging ich zitternd in die Küche, setzte den Kaffee auf und schmierte mein morgentliches Brot. Da rief eine Vermieterin an, mit der ich seit Jahren freundschaftlich verbunden war und fragte mich, ob ich denn nicht Ostern mal wieder für ein paar Tage kommen wolle. Und dann fragte sie mich: Hast Du heute morgen im Rundfunk schon von dem Mord gehört, der sich wohl gestern Nacht ereignet hat? Ich erstarrte. Da klingelte der Wecker eine zweites Mal, und dieses Mal wurde ich wirklich wach. Da war ich total erleichtert und konnte alles richtig erkennen und einordnen. Ich saß bereits am Frühstückstisch. Das Telefon klingelte erneut. Es war die Vermieterin in der Wirklichkeit, und sie fragte mich, ob ich denn Ostern mal wieder für ein paar Tage kommen wolle. Ich sagte ja. Die schlimme geträumte Frage kam kein zweites Mal. Aber ich war den ganzen Tag lang voll durch den Wind. Das war in den 90-er Jahren und absolut entsetzlich.

Du warst in einem sogenannten "hypnagogen Zustand".
Häufig wird das als unangenehm empfunden (wir wollen ja schießlich das Gefühl der Kontrolle über uns haben), ist aber ein durchaus normales Geschehen und auch nicht wirklich gefährlich!

Hier kannst du mal mehr lesen darüber:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hypnagogie

Tamtamy  04.10.2022, 22:10

Falls du dazu bereit bist: Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Kleine Anleitung dafür: Man klickt oben in der Menü-Leiste auf "Startseite".Dort sind in der Mitte Kästchen mit Symbolbild (Das 1.: "Willkommen auf deiner …").Das zweite Kästchen ist es dann: "Hilfreichste Antwort".

Soweit mir bekannt, kann man im Traum nicht wirklich sterben, da das Gehirn nicht in der Lage ist, das "danach" abzubilden.

Daher wacht man auf, wenn man im Begriff ist, im Traum zu sterben.

Das was du beschreibst, klingt für mich nach Hypnagogie.

ich bin schon häufiger in Träumen gestorben

also das muss einen nicht weiter beunruhigen

man verarbeitet in Träumen Erlebnisse und Ängste

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Mariontanzt
Fragesteller

Ich träume auch sehr oft realistisch, aber das hab ich so noch nie erlebt. Habe noch nie erlebt das ich im Traum sterbe. Das hat sich angefühlt als wäre es wahr.

Liebello  02.09.2022, 01:40
@Mariontanzt

ja, sowas passiert

ich habe auch immer wieder mal Phasen, in denen ich sehr intensiv träume