Was ist wen einem im Traum Gesagt wird wach auf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich denke so eine Situation im Traum kann entstehen, wenn dein Unterbewusstsein eine reale Gefahr wahrnimmt. Ein Beispiel wäre, wenn es in der Wohnung brennt und du den Rauch riechst. Unterbewusst im Traum können dann die Alarmglocken läuten bzw. dein Unterbewusstsein dir sagen „wach auf“.

Wenn es keine reale Gefahr gab, bestand die Gefahr vielleicht im Unterbewusstsein selbst. Vielleicht bist du im Traum auf negative, verdrängte Erinnerungen gestoßen. Und dein Unterbewusstsein wollte vermeiden, dass diese Dinge ins Bewusstsein geraten.

Du kannst nochmal überlegen was im Traum passiert war kurz bevor alle dir sagten „wach auf“. Vielleicht verrät es dir etwas über den Grund.

Liebe Grüße und alles Gute! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011
backstein2728
Fragesteller

Vielen Dank , deine Antwort war echt informativ und hilfreich ☺️

Ich vernehme ein Klingeln, wie das der Haustür, das ist gleichbedeutend mit „Wach auf“ und hat verschiedene Ursachen. Es kann ein Termin sein, ein erwartetes Paket, dass man sonst verpasst, auch eine reale Gefahr ist möglich. Oder einfach nur irgendein Zeitdruck, für Pläne, die sonst eng werden. Oder für (un)erwarteten Besuch rechtzeitig auf den Beinen zu sein.

Neulich sprach meine Großmutter im Traum zu mir und sagte, es seien Einbrecher in Sichtweite. Ich unternahm also einen Kontrollgang, denn besser man hört darauf, als es zu ignorieren und einen Schaden zu kassieren.

Es kann aber auch rein innere Angelegenheiten betreffen, so hatte ich mal einen sehr schlimmen Traum und den unterbrach dann mein Papa im Traum, er stand einfach in der Szene und sagte halt mit ausgestreckter Hand und ich wurde wach.

Oder ein anderer, in dem ich eine Dunkelheit erforschen wollte, die so dunkel war, dass man dort nichts sah, ich ging einige Schritte hinein und hörte eine Stimme, die mich ermahnte nicht weiterzugehen.

Die Worte „Wach auf“ denke ich jedoch beziehen sich auf das Wachleben und sind wörtlich zu nehmen, den Grund dafür kannst Du nur selbst kennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.