Gestern und heute 1 kleine Spinne im Zimmer gesehen, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das die sich vermehren und zu Ungeziefer im Raum werden?

6 Antworten

Spinnen entwickeln sich gar nicht zu Ungeziefer. Im Gegenteil, sie fressen sogar anderes Getier, das sich zu Ungeziefer entwickeln könnte - ganz ohne den Einsatz von Gift und völlig kostenlos.

Auch ist keine einzige der hierzulande lebenden Arten wirklich gefährlich. Nur zwei Arten können überhaupt die Haut des Menschen durchdringen, die Wasserspinne und der Dornfinger. Ihr Biss hat, solange man nicht allergisch reagiert, ähnliche Auswirkungen wie ein Bienen- oder Wespenstich, wirklich gefährlich sind auch diese beiden Arten nicht. Mit der Wasserspinne kommt der Mensch wegen ihres besonderen Lebensraums eh nicht in Kontakt und Dornfinger kommen nur sporadisch in klimatisch günstigen Gebieten vor, es ist eigentlich eine Art des Mittelmeerraums.

Du kannst die Spinnen in deinem Zimmer daher ruhig Spinne sein lassen. Töten musst du sie nicht. Wenn dich ihr Netz stört, kannst du sie auch einfangen und z. B. im Keller aussetzen, dort stört sie dich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Im Winter eher gering.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spinnen sind zwar unbeliebt aber kein Ungeziefer. Bei ausreichender Nahrung in Form von tatsächlichem Ungeziefer, werden sie sich vermehren.

Denen ist bloß kalt! Einfach rausbringen und gut is!

Spinnen sind eher Nützlinge als Schädlinge; sie fressen kleines Ungeziefer. Wenn ich eine im Zimmer habe, schmeiße ich sie aus dem Fenster. Wahrscheinlich überlebt sie jetzt draußen nicht, aber dann hat wenigstens ein Vogel was zu fressen.

Methode: Erst Fenster öffnen, dann über die Spinne ein Glas stellen, eine Karte o. ä. drunterschieben und ab dafür.