Gestaltung Schulstunde Step Aerobic?

1 Antwort

In aller Regel wird eine Step-Aerobic-Stunde wie folgt strukturiert:

1. Erwärmung

2. 3 Blöcke zu 32 Takten

3. Cooldown

zu 1)

In der Erwärmung bindet man zweckmäßiger Weise alle Schritte ein, die dann in der späteren Choreographie auch vorkommen.

Im Ausnahmefall geht das nicht, aber zu 80 % schon.

Das Kommando des nächsten Schrittes erfolgt immer beginenend im 7. Takt des vorgehenden Schrittes, sonst kommen die Kursteilnehmer raus.

Bei der Schritteinführung, egal ob Erwärmung oder Choreoghraphie, erfolgt der Aufbau immer in der Art, dass jedes neue Schrittelement 3 mal hinten angehangen wird, bis der Block bzw. die Blöcke komplett ist/sind.

Nutze das Cueing als Alternative zu den verbalen Kommandos.

zu 2) Choreographie:

Die Choreographie einer 60 Minuteneinheit, besteht in der Regel aus 3 Blöcken.

Jeder Block nimmt den Umfang eines Musikbogens ein.

EIn Musikbogen sind 32 Takte.

Alle Moves in einem Block müssen zwingen ineinander überfließen, wenn die Choreographie was taugen soll.

Wie Du die Choreographie eines Blockes strukturell bei den Teilnehmern schrittweise aufbaust, hatte ich oben schon beschrieben.

Wenn der Block dann steht, wird dieser 6 x komplett pro Seite durchgezogen.

Das gleiche Spiel machst Du dann mit dem 2. Block.

Danach werden Block 1 und Block 2 nacheinander 6 x hintereinander gemacht.

Es folgt wie bei den anderen Blöcken zuvor die Einstudierung von Block 3.

Danach werden alle 3 Blöcke aneinander gehangen.

Zum Abschluß werden alle 3 Blöcke geschnitten, d. h.

Block 1 nach links

Block 2 nach rechts

Block 3 nach links

Block 1 nach rechts

Block 2 nach links

Block 3 nach rechts

Das 6 x durch

Zum Schluss Cooldown.

Ich verstehe jetzt nicht, was das mit den 4 Leuten bedeutet, sind das die Kursteilneher oder soll jeder einen Part als Übungsleiter übernehmen oder soll jeder von den 4 eine komplette Stunde gestalten?

Günter