Sportstunde zu step aerobic vorbereiten?

1 Antwort

Zunächst solltest Du die üblichen Grundschritte bei Step-Aerobic kennen, die man entsprechend variieren und kombinieren kann.

Allerdings gibtes noch einen Sack von Varianten mit Drehungen & Co.

Eine Step-Aerobic-Choreographie enthält im Regelfall 3 Blöcke.

Je nach Schwierigkeitsgrad der Choreographie hat 1 Block die Dauer von 16 oder 32 Takten.

Musik spielt immer im 8/8 Takt und bei Takt 1 setzt die Choreograpie zwingend ein.

Jeder Block wird dann schrittweise eingeübt, bis der Block in Gänze steht.

Ist Block 1 fertig, mach man das Gleiche mit Block 2.

Dann Block 1 und 2 zusammen.

Danach wird Block 3 eingeübt.

Dann Block 1 bis 3 zusammen.

Bis hierhin werden alle Blöcke mit rechts beginnend und dann mit link beginnend absolviert, bevor der nächste Blocu startet.

Zum Schluß kannst Du die Blöcke schneiden, bedeutet:

  • Block 1 rechts beginnend
  • Block 2 links beginnend
  • Block 3 rechts beginnend
  • Block 1 links beginnend
  • Block 2 rechts beginnend
  • Block 3 links beginnend

Wichtig: Die Bewegungen müssen ineinander fließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung