Einfache Step aerobic Choreographie + Musik Titel?

2 Antworten

Ich würde mir einen rhytmischen Song aussuchen mit klarrem Takt.

Herbert Grönemayer hat da einige Songs geschrieben.

Die Bewegungen brauchen nicht kompliziert sein.

Schitte in eine Richtung.

Arm heben

Wendungen auf den Fersen, dem Fußballen oder in Kombination mit einem Schrit.

Händ öffnen und schließen oder mit den Fingern zeigen.

Das Wesen des Liedes sollte erkannt werden. Ist es Trauer oder Verliebtheit oder Verletzung. Entsprechend kann die Dynamik der Bewegungen ausfallen.

Aerobic (aerobe Atmung)bedeutet ja das es nicht so anstrengend werden sollte das mann außer Atem kommt.(anaerobe Atmung)

Trotzdem kann die Dynamik dem Inhalt des jeweiligen Taktes oder der Strophe entsprechen.

Der Gedanke das etwas komisch aussehen könnte muß komplett gestrichen werden.

Dicke Jungs welche Tanzen können imponieren weil mann dicken Menschen keine Schnelligkeit beimisst und die Dynamik unterschätzt.

Anfängliche Takte des Songs können überraschend dynamisch ausfallen um beim Einsetzen des Gesangs sich in Gesten zu reduzieren so das diese Gesten sehr intensiv wahrgenommen werden.

Die Zahl der Tänzer ist auch bedeutend. Die Tänzer können in Gruppen gegliedert werden welche unterschiedliche Liedinhalte repräsentieren. Haben diese Gruppen verschiedene Farben als Thema, können wenige Tänzer sich zu der anderen Gruppe bewegen.

Themen der Gruppen können Naturkräfte, Gefühle, Liedinhalte oder wabernder Hintergrund sein.

Ein Teil deiner Arbeit wird Kopfarbeit sein. Versuche das Grundthema des Songs zu erfassen. Füge diesem Grundthema wesentliche Eigenschaften zu. Welche Farbe, Geschwindigkeit, Emotion, Körperteil entspricht dem Grundthema.

Greife die Dynamik des Songs auf. Zeichne eine waagerechte einfache Linie um eventuell eine Wiederholung in den Versen zu erkennen.

Letztlich kannst du deine Kopfarbeit in reale Bewegungen übersetzen.

Choreographie bedeutet oft auch synchrone Bewegungen aller Tänzer. Die Regel das der vorne stehende Tänzer die Bewegungen vorgiebt hilft beim Tanzen.

Beim Tai Chi Chuan wird diese Regel in großen Gruppen angewendet. Dort sieht die Bewegung sehr synchron aus obwohl die Teilnehmer oft nie zusammen geübt haben.

Ich würde die Geschwindigkeit der Bewegungen bei nicht mehr als 5Km/h halten.

Pro Takt oder Strophe können die gleichen Bewegungen zum Einsatz kommen um unterschiedlich ausgeführt zu werden. Die Wiederholungen werden vom Zuschauer erkannt und verstanden. So löst ihr ein Erfolgserlebniss beim Zuschauer aus.

Um die letztlich erarbeiteten Bewegungen sich merken zu können hilft ein Handy mit Sprachaufzeichnung. So können entweder die Bewegungen diktiert werden oder bei gleichen Bewegungssequenzen der Schwerpunkt des Gefühls vorgeschrieben werden.

Es ist letztlich viel Kopfarbeit, um mittels einfacher Bewegungen im Publikum Gefühle auszulösen.

Es geht auch völlig ohne Kostüme in scheinbar normaler Straßenkleidung. Gruppe T-Shirt, Schwarze Schuhe, Sneakers oder Schlips fallen dann im Song auf und durch die Erkenntniss verschenkt ihr das weitere Erfolgserlebniss.

Strukturiere deine Arbeit.

Was will der Sänger vermitteln?

Welcher Stilmittel verwendet der Sänger?

Ist es ein Song mit Happy End oder bleibt das Thema letztlich offen?

Wollt ihr dem Sänger antworten oder in seiner Haltung bestärken.

Wollt ihr eine Lebensweisheit einbauen?

Habe ich dir genug Anregungen gegeben?

Von Tanzen oder Choreography habe ich keine Ahnung aber ich bin ein konstruktiver Strukturalist und komme mit Vielem klar.

Ich mache mal nur ein Block zu 32 Takten

  • Six point Mambo rechtsbeginnend
  • Reverse
  • Cross over
  • Box allound
  • Reverse
  • Knielift auf Step links
  • rechts turn Knielift im Raum
  • links turn Repeater auf dem Step

Dann das Gleiche links beginnend

Die Musik muss natürlich so ausgewählt sein, dass Du bei der Taktzählung immer bis 8 zählen kannst. Bei Takt 1 setzt die Choreograpie ein.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport