Ich habe einen Fitnesstracker (Fitnessarmband) und die dazugehörige App heißt "Veryfit pro". Unter welche Aktivität kann ich Aerobic und Step-Aerobic eintragen?

2 Antworten

Es kommt doch immer darauf an, mit welcher Intensität eine betreffende Sportart betrieben wird.

Habe ich zum Beispiel eine Step-Aerobic-Choreographie, wo sich ausschließlich Low-Impact-Moves aneinanderreihen, wird das einen anderen Puls und somit einen anderen Energieumsatz bringen, als wenn ich eine Choreographie habe, in der viele High-Impact-Elemente zu finden sind.

Ich schneide auch sämtliche meiner Aktivitäten mit meiner Pulsuhr mit.

Meine durchschnittliche Herzfrequenz beim Step-Aerobic schwankt je nach Choreographie zwischen 99 BpM und 139 BpM.

Daran kannst Du erkennen, dass es völlig sinnfrei ist, wenn man in Fitnesstracker irgendwelche Sportarten eintragen soll.

Maßgeblich sind doch für die Belastung des Herz-Kreislauf-Systems die 3 wensentlichen Trainingszonen:

  • GA1
  • GA2
  • WSA/EB

Eine gute Pulsuhr sollte die Trainingseinheiten kumulativ in die einzelenen Trainingszonen unterteilen.

Im Radsport gelten folgende Grenzen:

http://www.radsportwelt.de/Programme.php

Beim Laufsport kann man die Grenzen um 5 BpM nach oben schieben.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Hallo,

ich habe auch VeryFit Pro. Ich benutze für Step die Laufband-Aktivität. Für Aerobic kannst du vielleicht die Tanzen-Aktivität nehmen.