Wie plane ich eine Sportstunde?

4 Antworten

Das soll also eine Sportstunde werden. Da würde ich nicht viele komplizierten Elemente einfließen lassen.

Die klassische Gliederung ist:

Sanftes aufwärmen, leichtes Aufwärmen mit einfachen langsamen Steps.

Kurzes intensives Aufwärmen mit "Hampelmann".

Dehnen von Armen, Rumpf und Beinen.

Hauptteil sollte mittelstark bis schwach auf Dauer ausgehalten werden. Hier könnte Motivation nötig sein. 10ner-Sequenzen von 3Übungen in Wiederholung sollte bis zum verzweifelten rumquengeln der Sportler durchgezogen werden.

Der Slowdown danach ist wirklich wichtig und sollte erzwungen werden. Es kann bis 5min dauern aber dient dem Herz zum ruhigwerden. Er wird als angenehm empfunden.

Zum Schluss kann eine Meditation durchgeführt werden. Es brauch aber nur ein rumhocken im Schneidersitz sein.

Haben welche immer noch Lust auf Bewegung habt ihr etwas falsch gemacht. Der Hauptteil sollte alle Power kosten und zur Erholung in Sequenzen gegliedert sein.

Ich würde zuerst eine Aufwärmphase mit den Schülern machen.

Man stellt sich in den Kreis...macht Dehnübungen...läuft ein paar Runden in der Halle und macht dabei Armkreisen, Rückwärtslaufen usw....einfach um am Anfang etwas die Muskulatur aufzulockern. Man könnte in der Aufwärmphase Gymnastikbälle benutzen, das schult den Gleichgewichtssinn.

Danach kann man zu einem Laufspiel übergehen.

2 Fänger und der Rest muss weglaufen. Wird jemand gefangen, geht er in die Liegestützposition. Er kann von anderen befreit werden, indem derjenige unter ihn durchkrabbelt.

Danach sind definitiv alle warm! :D

Brennball oder Völkerball war damals bei uns in der Schule sehr beliebt.

Ich weiß nicht, ob step aerobic so eine gute Idee ist. Wahrscheinlich finden es die Mädels toll und die Jungs können damit gar nichts anfangen...hmmm...

Zum Schluss würde ich noch ein paar Übungen auf der Fitnessmatte machen. Vielleicht eher etwas, was in Richtung Pilates, Yoga geht.

Ich gehe mal davon aus, dass Wert darauf gelegt wird, dass es den Schülern Spaß macht, das Spiele mit dabei sind, Partnerübungen gemacht werden, Sportgeräte genutzt werden und es eine gute Mischung aus allem ist.

Was auch Spaß macht, ist zirkeltraining. Du würdest zu Beginn der Stunde die Gruppe für ein paar Minuten warm laufen lassen, danach würdest du ein Bewegungsspiel einbauen, damit alle richtig in Fahrt kommen, danach machst du dehnübungen und korrigierst dabei fleißig die anderen und dann stellst du den Zirkel vor (besteht so aus 6-8 stationen). Dann wird eben regelmäßig gewechselt.

missmoon16
Fragesteller

Wurde leider schon gemacht ...

Eine Bekannte hat Selbstverteidigung für Mädchen angeboten. Allerdings war sie schon mehrere Jahre im Verein. - Seid ihr eine gemischte Gruppe? Dann ist Badminton leicht zu organisieren (bis auf die Schläger, Bälle). Wichtig ist, dass du von der Sportart auch Ahnung hast! Sonst merkt man deine Unsicherheit sofort.