Gestalter für visuelles Marketing Ikea, Auswahltag?

3 Antworten

Vermutlich ist das ein Assessment-Center, heißt Du und andere Bewerber müsst alleine und im Team Aufgaben lösen. Bei der Teamaufgabe geht es darum zu sehen, wie ihr euch im Team verhaltet; geht ihr auf Punkte der anderen ein, beharrt ihr auf eurer Lösung, seit ihr gewillt, Kompromisse einzugehen oder euch an der Idee der anderen, welche die Mehrheit hat, zu begeistern und trotzdem erfolgorientiert dran zu arbeiten, auch wenn es nicht die von euch vorgeschlagene Lösung war etc.

Oft folgt dann noch ein Einzelgespräch, also die normalen Fragen. Was sind Ihre Stärken, was sind Ihre Schwächen, wo sehen Sie sich in x, was wissen Sie über IKEA, wie stellen Sie sich ihren Beruf vor, welche Aufgaben gehören dazu, wieso sollten wir uns für Sie entscheiden etc. etc.

In Gruppen geteilt werden Aufgaben vergeben und dabei beobachtet wie du dich im Team einfügst. Bist du der "Chef", der meint alle seine Ansichten wären die Richtigen, bist du kompromissbereit, kannst du dich zurück nehmen wenn die Mehrheit sich für eine andere Lösung entscheidet, sitzt du nur still dabei und bringst dich nicht ein... Kurzum: bist du teamfähig?

Dann natürlich das normale Einzelgespräch: warum IKEA, warum du, wer bist du und was hast du bislang so gemacht?

Es geht nicht darum der perfekte Bewerber zu sein, sonder einen authentischen, aufgeschlossenen, teamfähigen Bewerber zu finden. Und du solltest dich auch auf Fragen zum Unternehmen vorbereiten: wofür steht IKEA, wie viele Filialen in D, was weißt du sonst noch...

Im Grunde kein Vorstellungsgespräch im herkömmlichen Sinne, sondern ein Zusammensitzen um sich kennen zu lernen und abzuschätzen ob du in die IKEA Familie passen könntest.

Shelby731
Fragesteller

OK danke, das hilft mir schon Mal etwas weiter. Kann mir jetzt besser etwas darunter vorstellen;)

Bei solchen Auswahltagen wird in der Regel in mehreren Disziplinen geprüft, ob du geeignet bist.

Es gibt unter anderem:

  • Gruppenarbeiten (etwas diskutieren, etwas gemeinsam basteln oder vorbereiten)
  • Einzelgespräche
  • Fähigkeitstest an PCs

Das ist aber nur das, was auch aus manchen Vorstellungsgesprächen zusammengetragen hab. Ich denke, bei IKEA ist es ähnlich, aber bestätigen kann ichs leider nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems