Wisst ihr ob bei Ikea bei der Ausbildung „Gestalter/in für visuelles marketing“ ein Eignungstest gemacht wird?

1 Antwort

Hallo

grundsätzlich werden vor Ausbildungen ab KMU Grössen Einstellungstest gemacht auch wenn sich nur 1 Kandidat bewirbt. Ikea hat dafür teuere Betriebspsychologen die auch was für Ihr Gehalt tun sollen. Oft wird das "Vorprüfen"/Vorsortieren an Onlinedienstleister outgesourct.

Soweit ich das verstehe sind Dekorateure Azubis einerseits Mangelware weil die meisten in der Handwerksrichtung machen denn Raumausstatter, anderseits gibt es jetzt nach dem Ende der Benko Gruppe und mit Druck auf das KDW kaum noch Schaufensterkunst in Deutschland, auch Neonlicht und Ladenbau ist am aussterben.

Das heisst der "Dekorateur" weicht entweder in die Werbung oder ins Handwerk ab. Werbung ist halt ein Kreativjob aber dann muss man auch Kreativ veranlagt sein.