Gestalter für visuelles Marketing ( Visual merchandiser )?

1 Antwort

Lohnt sich auf alle Fälle. Digitales Marketing und digitale Gestaltung sind definitiv Bereiche mit Zukunft. Du solltest also eventuell auch Wert darauf legen, nicht nur "Schaufenterdekoration" zu machen sondern auch die Bereiche Grafik und visuelle Kommunikation mit abzudecken.

Was genau Du in Deinem Ausbildungsbetrieb machen wirst, ist natürlich abhängig davon wo Du für den betrieblichen Teil der Berufsausbildung unterkommst. Das Ausbildungsprofil der Berufsschule gibt es mit Sicherheit für Dein Bundesland online.

Was Du später verdienst hängt natürlich von vielen Faktoren ab: Bist Du gut oder sogar sehr gut? Bist Du das kleinste Rädchen im Team oder der Leiter der Grafikabteilung? Arbeitest Du in Berlin (aktuell das kreative Armenhaus) oder bei einer Agentur in der bayrischen Provinz (die viel mehr zahlen, weil alle unbedingt nach Berlin wollen und nicht irgendwo im nirgendwo).

Mach am besten erst einmal ein Praktikum in einem Betrieb der das auch ausbildet. Da gute Azubis eigentlich überall gesucht werden, sollte das kein Problem sein.