Geschwindigkeit Wasserstrahl B-Strahlrohr

4 Antworten

Ein üblicher Strahlrohrdruck sind 5 bar. Die Gleichung für den hydrodynamischen Druck

p=0,5 x rho x v²

nach v umgestellt ergibt

v= sqrt (2 x p / *rho)

rho ist die Dichte von Wasser, also 1000kg/m³

Der Druck ist hier mal 5 bar = 500.000 kg/(m x s²)

also

v= sqrt (2 x 500.000 kg/(m x s²) / 1000 kg/m³) = sqrt (1000 m²/s²) = 31,62 m/s = 113,84 km/h

ACHTUNG: Das ist stark idealisiert! Real dürfte die Geschwindigkeit daunter liegen, weil es sich um eine verwirbelte (nichtlaminare) Strömung handelt. Das kann ich dann erst nächstes Jahr beantworten, da kommt mein Semester Strömungsdynamik. ;-)

Das B-Rohr gibt überschlägig einen Volumenstrom von 400 l/min bei einem Mundstückdurchmesser von 16 mm ab. Wenn ich die Werte ins Verhältnis setze so komme ich auf eine Geschwindigkeit von ca. 3 m/s oder ca. 12 km/h. Wenn ich davon Ausgehe das die Störmungsgeschwindigkeit in Wasserrohren bei ca. 1-2 m/s liegen kommt mir die Geschwindigkeit relativ plausibel vor.

hellomynameis  14.11.2012, 02:04

Also mir kommt das etwas arg wenig vor. Wie hast du denn den Durchfluss mit dem Mundstückdurchmesser ins Verhältnis gesetzt?

Man muss auch bedenken, dass die Austrittsgeschwindigkeit sehr schnell stark nachlässt.

Also mit Geschwindigkeit kann ich nicht dienen, (habe ich als Wehrführer noch nie gebraucht, oder wissen müssen) Ich kann dir aber mit der Wassermenge helfen, wenn dir das hilft?! Also bei uns ist das so: Mit Der TS 8/8 (Tragkraftspritze 800L/min bei 8 bar ausgangsdruck) Mit einem B Mehrzeckstrahlrohr ohne Mundstück bekommst du bei 8 bar, auch deine 800 l/min raus..! Mit Munstück 400

Beim C Mehrzweckstrahlroht glaube ich das es Mit Mundstück 100 l/min, und ohne 200I/min sind..., bin mir beim C strahlrohr aber nicht ganz sicher;-)

im bild siehst du die 800L/min bei 8 Bar ;-)

B Mehrzweckstrahlrohr ohne Mundstück bei 8 bar - (Geschwindigkeit, Feuerwehr, strahlrohr)

Also die genaue Geschwindigkeit kann ich dir nicht sagen, dies ist Druckabhängig, ich bin bei der Feuerwehr und wir stellen immer einen Druckregler (überall so) zwischen die Schläuche damit kein Überdruck entsteht von daher kannst du nicht sagen das es sowas wie eine Konstante Geschwindigkeit gibt ;)

Martini91
Fragesteller

ja also beim verlassen des strahlrohrs hat das wasser einen Druck von 5 bar.. wie rechne das ich jetzt in km/h um