Geschmacksverstärker und Aromastoffe das gleiche?

7 Antworten

Nein, das ist nicht dasselbe - erkennt man doch schon am Wort selbst.

Ein Geschmacksverstärker verstärkt den natürlichen Eigengeschmack eines Lebensmittels; ein Aroma dagegen ist ein zusätzlicher Geschmack.

Tomatensuppe z.B, ist von Natur aus nicht besonders geschmacksintensiv deshalb werden oft Substanzen wie z.B Natriumglutamat zugesetzt, das den Geschmack von Tomaten verstärkt.

Wenn man aber z.B. Birnenquark mit Zimtaroma versetzt - künstlich oder synthetisch - dann verstärkt das ja nicht den Geschmack von Birnen sondern ist eine zusätzliche Geschmacksnote.

Aromastoffe: Träger von Aroma (Würze).

Klassen: Natürliche, naturidentische, synthetische/künstliche

Sie sind aus Naturgewürzen extrahiert, chemisch identisch mit Naturstoffen, aber synthetisch hergestellt oder haben annähernd Aromaqualitäten wie Naturstoffe, haben aber weder die Herkunft, noch die Struktur von ihnen (synthetisch).

Geschmacksverstärker (Glutamat oder Glutaminsäure und deren Derivate).

Lassen die Aromen salziger Gewürzmischungen stärker hervortreten (man spart also Aroma ein).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Aromen haben keine E-Nummer und sind somit auch keine Zusatzstoffe. Sie gelten als Zutat, die je nach Herkunft noch mit dem Attribut "natürlich" oder "naturidentisch" versehen sind. Ohne Aroma manchmal keine geschmacksgebende Komponente, da die Fruchtstückchen in einem Joghurt zum Beispiel nichts zum Geschmack beitragen können. Als zweiter Geschmacksgeber kommt dann schon der Zucker.

Geschmacksverstärkende Komponenten wie Glutamat oder Glutaminsäure (Hefextrakt) kannst Du im Prinzip wie das Salz sehen. Ohne Salz schmeckt es einfach wenig, bis gar nicht.

Bin kein Biologe und kann Dir keine chemischen Formeln liefern. Aromen sind aber immer aus mehreren Zutaten ( es gibt tausende zugelassene im Lebensmittelrecht ) zusammengebaute Zutaten, während die Formel für Glutamat sich sicher im Netz finden lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Nein. Aromastoffe haben einen eigenen, spezifischen Geruch und/oder Geschmack. Es gibt Tausende verschiedene natürliche Aromastoffe, die z.B. in Pflanzen vorkommen. Sie gehören verschiedenen Stoffgruppen an. Natürliche Aromen (z.B. Erdbeeraroma) können sich aus Hunderten von Stoffen zusammensetzen.

Geschmacksverstärker sind dagegen einige wenige Stoffe, die nicht primär selbst nach etwas schmecken, sondern den Geschmack von Speisen verstärken (wie schon der Name Geschmacksverstärker sagt). Am bekanntesten ist Natriumglutamat. Seine Geschmacksrichtung nennt man "umami", ein japanisches Wort für würzig. Der Geschmack herzhafter Speisen wird dadurch verstärkt.

Aromastoffe verwende ich, um z.B. nichtssagendem Quark den Geschmack von Früchten zu geben.

Geschmacksverstärker (Glutamat, Hefeextrakte, etc.) verstärken vorhandene Geschmäcker, bzw. die Geschmacksnote Unami, würzig.