Geschirrtücher sind fettig nach dem waschen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

du sollst in dem Fall mehr Waschmittel nehmen. Eventuell nimmst du ein Gewerbliches Waschmittel.

Achte auch darauf, dass die Waschmaschine noch heizt. Dazu nach etwa 1 Stunde nach dem Starten der Maschine an das Bullauge fassen, ob es heiss ist.

Wenn das alles nicht reicht, dann kannst du über eine gewerbliche Waschmaschine nachdenken. Die Haushalts Waschmaschinen heizen nicht über die gesamte Waschzeit das Wasser auf und auch oft nicht auf die vollen 90°, einfach wegen dem Eco Label um Energie zu sparen.

Oder, wenn sich eine Gewerbliche Waschmaschine nicht rechnet, kannst du dir auch ein Angebot von einer Wäschefirma machen lassen. Da bekommst du 1x die Woche eine bestellte Menge an frischen Handtücher und Putzlappen und die Schmutzigen Sachen aus der vergangenen Woche werden mitgenommen.

Das ist auf jeden Fall eine sehr saubere Sache, kann aber deutlich teurer sein, als eigne Handtücher und eine gewerbliche Waschmaschine. Lass die Angebote für deinen Betrieb machen.

Gruß

Peter.

p.s. ich habe als Spülhilfe in verschiedenen Betrieben gearbeitet und kenne da so vom Betrieb.

Wegen Nachtarbeit arbeite ich nicht mehr in der Gastro sondern in der Gebäudereinigung.

ciao

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ernie21
Fragesteller

Ich wasche die Tücher bei 95°C. Danach gehen sie in den Trockner

PeterLi200  16.12.2019, 19:35
@Ernie21

Dann mehr Waschmittel und gewerbliches Waschmittel. Kein Color Waschmittel. Universalwaschmittel geht auch.

Trockner sollte nicht das Problem sein.

Wenn die Handtücher richtig vor Fett triefen, dann auch 2x waschen oder Vorwäsche und richtig viel Waschmittel.

Als erstes würde ich mal schauen, ob Deine W

Bei meiner Maschine kommt alles aschmaschine überhaupt beim Waschen die nötige Temperatur erreicht.. Tuen nicht wenige Waschmaschinen gar nicht- und zwar planmäßig.

Bei meiner Maschine kommt alles fettfrei raus . Auch fetttriefende Lappen, sogar ohne Vorwäsche.

Sie erreicht beim Waschen aber auch brauchbare Temperaturen, ob wirklich 95°C- weiß ich nicht, aber sie wird ordentlich heiß. Ich wasche meist ohne Vorwäsche (es sei denn, wenn Wäsche komplett! extrem dreckig). Tipp Bullauge siehe PeterLi200, bei Toplader zum Test Waschgang unterbrechen

Bei ungenügender Waschleistung kann wie die anderen schon sagen, eine Vorwäsche hilfreich sein und Gallseife ist ein sehr guter Fettlöser. Aber Temperatur ist da meines Erachtens echt der Hauptfaktor.

Hallo Ernie21

Wenn die Maschine wirklich auf 95° aufheizt dann kann es nur am Waschmittel liegen (entweder zu wenig dosiert oder falsches Mittel)

Du darfst auch kein Öko-Programm nehmen, da werden die 95° nicht erreicht.

Eventuell wäre es notwendig mit Vorwäsche und zusätzlichem Pulver  zu waschen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wasch mal mit Vorwäsche. Die Hauptwäsche alleine reicht für die Menge Schmutz nicht aus.

Versuche es mit zusätzlicher Vorwäsche. Zum Waschmittel noch zusätzlich Fleckensalz geben. Google mal nach -> Waschmittel Großküchen.