Waschen bei 60 Grad ECO?

12 Antworten

Weiße Wäsche, die höhere Temperaturen aushält, wasche ich auch höher als 60°C.

Es werden doch mehr Keime abgetötet und Schmutz gelöst, als nur bei 60°C. Vor allem Wäsche, die im Gesundheitswesen oder mit Lebensmitteln Kontakt hat, sollte man ruhig "kochen".

Biberchen  15.01.2017, 17:02

als Bäcker hat man ja weniger mit Keimen zu tun und Bakterien werden auch bei 60° abgetötet. Wenn die Wäsche sauber wird dann reichen auch 60°C.

Hallo!
60 Grad ECO würde ich dir nicht dauerhaft empfehlen. Ob die Wäsche damit sauber wird, musst du ausprobieren.

Beim ECO-Programm wird weniger Wasser und weniger Energie verbraucht. 60 Grad Wassertemperatur werden in der Regel auch nicht erreicht, dafür wird die Wäsche länger eingeweicht.

Unterm Strich hat mir diese Methode die ganze Waschmaschine verkeimt. Ich habe das zwei Jahre lang nicht bemerkt. Kurz vor Ende der Garantie kam eine Fehlermeldung. Der Kundendienst holte dann ekligen grauen Schleim aus der Maschine. Mir war das so peinlich...

Die Wassermenge bei ECO spült die Maschine nicht so sauber. Dauer-ECO ist gut für die Umwelt - schlecht für die Maschine.

Ich persönlich würde es mit 60 Grad (ohne Eco) und einem Fleckenmittel (z. B. flüssige Gallseife zum Aufsprühen auf die heftigen Flecken) versuchen.

LG,

Lilly

Nein. Mein Sohn ist Bäcker Azubi und ich wasche die Sachen immer bei 95 Grad mit Vollwaschmittel. Sie werden viel sauberer als bei 60 Grad, gerade dieses eingebrannte Zeugs von den Blechen, da ist ja Fett und Zucker enthalten.

Irgendwann geht das aber nicht mehr sauber, egal wie man wäscht, dann sollte man die Kleidung austauschen. Irgendwann ist überall so ein brauner Schleier drauf, da hilft kein Oxi-Mittel der Welt.

Dieser Zustand wird bei 60 Grad waschen früher eintreffen als bei 95 Grad.

Seine Wäsche wirklich zu kochen ist heute nicht mehr notwendig.

Die ECO-Programme der neuen Waschmaschinen dauern zwar um einiges länger, als ein herkömmliches Kochprogramm, benötigen jedoch viel weniger Energie und Wasser, weil hier die gute Waschleistung durch lange Einweichphasen erreicht wird.

Also - der Umwelt zu liebe: 60°C ECO ;-)

gutes Waschpulver und 60 grad dürfte langen. Würde halt nur noch einmal im Monat auf 95 Grad waschen. Wenns einen grauschimmer hat kannst die Klamoten immer noch anziehen. Kein Lebensmittel kann da was machen!