Wie Geschirrtücher waschen? Fussel an den Geschirrtüchern?

3 Antworten

Das ist mir absolut noch nie passiert....meine Geschirrtücher werden gesammelt und bei 95° in der Maschine zwei Stunden lang " gekocht " und nicht in einer lauwarmen Brühe kurz durchgeschwenkt. Außerdem reinige ich mein Flusensieb in der Maschine regelmäßig .

Anemonne  30.06.2021, 08:28

Es reicht doch wenn die Geschirrhandtücher bei 60.Grad gewaschen werden.

Die meisten waschen heute nicht mehr auf 95.Grad.

Nur wenn man krank war-Bakterien?

Dirndlschneider  30.06.2021, 10:59
@Anemonne

Ich mache das selten und halte so meine Maschine keimfrei.

Alles eine Frage des " Abwägens " .... Grüßle ! 😍😍👋

Anemonne  30.06.2021, 12:48
@Dirndlschneider

Ja klar.Frage wäscht du deine Geschirrhandtücher immer alleine

in der Maschine?

Dirndlschneider  30.06.2021, 13:26
@Anemonne

Wenn's nicht voll wird kommt der eine oder andere Kopfkissenbezug ( die wechsle ich alle halbe Woche ....) , meine Frotteespültücher und zur Not ein paar Handtücher dazu . Denen schadets auch nichts.

Aber - wie gesagt - maximal alle 6 Wochen.

Anemonne  30.06.2021, 13:34
@Dirndlschneider

Frottee-Handtücher sollte man nicht mit Geschirrhandtücher zusammen

waschen.

Dann fusseln die Geschirrhandtücher erst recht.

Also ehrlich gesagt mehr als zwei Geschirrhandtücher in unserem zwei Personenhaushalt

bekomme ich nicht zusammen.

Da müsste ich eine ganzen Monat sammeln.

Anemonne  30.06.2021, 13:36
@Dirndlschneider

Also nach 6.Wochen Geschirrhandtücher im Wäschekorb liegen lassen.

Dann noch evtl. Flecken.

Geht gar nicht.

Dirndlschneider  30.06.2021, 14:05
@Anemonne

Geht . Nach sorgfältiger Trocknung auf dem Wäscheständer sind die gut konserviert.

Wie gesagt - 95° .

Und bei mir fusselt gar nichts....das verbitte ich mir.😳😜👋

Geschirrtücher im Normalprogramm bei 90°C waschen.

Maxecute
Fragesteller

Ist es nicht etwas verschwenderisch nur für ein paar Geschirrtücher, welche die Waschmaschine kaum füllen das Normalprogramm mit 90°C zu wählen?

Kann ich die Tücher denn nicht vielleicht auch mit anderen hellen Sachen wie z.B. einer Bettdecke waschen oder kommen dann erst recht viele Fusseln?

ArniD  30.06.2021, 18:20
@Maxecute

Es war nicht die Rede, dass die Geschirrtücher allein in die Waschmaschine müssen. Mit der regulären Kochwäsche mitwaschen.

Wenn man einen Geschirrspüler hat, braucht man keine Tücher und erspart sich so den Ärger mit den Fuseln.

santamariax33  14.12.2023, 14:39
  1. nicht jeder hat diesen Luxus.
  2. Immer einen Geschirrspüler einzuschalten ist nicht umweltfreundlich.
  3. Und wie trocknest du deine nassen, gespülten Sachen aus dem Geschirrspüler ab?🤡