Was tun mit Geschirrtüchern, die kein Wasser aufnehmen? Wenn ich nasses Geschirr (oder eine feuchte Oberfläche) mit ihnen abtrockne, "verwische" ich nur das Wasser. Habe keine Lust, neue zu kaufen um mit denen dann das selbe Problem zu haben... Was hilft?

keinen weichspüler bei den geschirrtüchern in die wäsche tun dann werdens mit der zeit härter u du kannst wieder gut abtrocknen
Neue Kaufen ^^
Und wenn die das selbe Problem haben?

Darauf achten das es keine Synthetikstoffe sind aus dem das Tuch besteht. Kauf Dir ein reinen Baumwolltuch und dann wasche es erstmal mit kochwäsche um eine eventuelle Impregnierung zu entfernen und dann passt das alles wieder. Hatte das gleiche Problem ;-)
ich kenne so etwas nur von leinentüchern, habe nur welche aus baumwolle und keine probleme

Das Problem wirst du mit neuen Handtüchern immer haben. Sie sind erst nach einigen Wäschen richtig trockenfähig.Wenn du dir welche aus Mikrofaser holst, hast du das Problem nicht!! LG Rita
Keinen Weichspüler und auch nicht in den Trockner und wenn sie neu sind, ein paar Mal waschen, bis die ganze Grundstärke raus ist.

Manche modernen Waschpulver haben den Weichspüler schon "eingebaut", also vielleicht ein anderes Waschmittel für solche Sachen nehmen. Bei meinen Geschirrtüchern sind auch welche dabei die Wasser nicht vernünftig aufnehmen. Die sind aus einem Stoff der sich-glaube ich- Waffelpiquet nennt. Bei denen liegt es wohl an der Gewebestruktur :-(
hallööchen,
das nächste mal auf qualität achten
die jetzigen geschirrtücher ständig mitwaschen und auf weichspüler verzichten ist bei jeder wäsche sinnvoll !!!
hier hilft wirklich nur OFT waschen
irgendwann tun die´s auch
alles gute
bist du sicher, dass deine Geschirrtuecher wirklich Geschirrtuecher sind??
:D Jup!

waschen! nur mit waschmittel, ohne weichspüler oder dgl. oder mal in essig einlegen.
Wenn du Weichspüler nimmst legt er sich wie ein Film um die Fasern und sie können keine Flüsskigkeit mehr aufnehmen.

hast du die neuen tücher vorher gewaschen? muß man, weil die eine imprägnierung haben

Du kannst nur neue kaufen, möglichst welche, die kein Leinen enthalten und sich auch nicht irgendwie wie imprägniert anfühlen.
Oder verwendest Du Weichspüler? Dann verwischt man auch das Wasser.
Wir waschen selten mit Weichspüler und eigentlich nie bei solch "unwichtigen" Dingen wie Lappen o.ä.