Wäsche richtig waschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit dem Bleichen kannst du ignorieren, das ist meist nur für ne Wäscherei wichtig, da die stärkere Bleichmittel haben.

Das Vollwaschmittel kannst du für weiße Wäsche problemlos nehmen. Bedenke, dass bunte Wäsche etwas ausbleichen kann (nicht muss), wenn man die Wäsche damit zu oft wäscht.

Das andere ist Weichspüler, der sorgt eigentlich nur dafür, dass die Wäsche weicher ist und etwas besser riecht...

PierTa01
Fragesteller

Vielen Dank! Ein Freund von mir meint, ich kann die Wäsche trotz „Trockner Verbot“ trotzdem in den Trockner tun ohne Probleme, ist das so? Weil das Blöde ist, habe einen Riesen für die Trocknerfunktion bezahlt weil meine Wohnung zu klein ist um die Wäsche hier zu trocknen.

MsMagikarp  19.10.2021, 17:54
@PierTa01

Hängt eher vom Stoff ab...

Hersteller wollen auf Nummer Sicher gehen und übertreiben etwas mit den Angaben

PierTa01
Fragesteller
@MsMagikarp

Okay letzte Frage, kann ich einfach die weiße Wäsche reinschmeißen oder vorher alle auf links drehen?

MsMagikarp  19.10.2021, 18:05
@PierTa01

Wenn es bedruckt ist auf links drehen.

Ansonsten ist es meist egal

Mit einem Vollwaschmittel bist Du schon mal gut am Start;-) Bleichen ist eigentlich nicht wirklich nötig, habe ich noch nie gemacht in über 30 Jahren. Weichspüler enthält keine Bleiche, er macht weich, wie der Name sagt.

Du solltest nach Farben sortiert waschen und nach der empfohlenen Temperatur. T-Shirts Blau und Schwarz kann man zusammen packen, ein weißes würde ich nicht dazu tun. Ebenso bei weißer Wäsche keine bunten Teile dazu packen, weil das zu Verfärbungen führen kann. Bei Wäsche die in den Trockner kommt, sollte man keinen Weichspüler verwenden. Allerdings sollte es möglich sein, deine Kombimaschine auch ohne Trocknerfunktion waschen zu lassen. Dann musst Du die Wäsche halt auf einem Wäscheständer trocknen.

PierTa01
Fragesteller

Okay vielen Dank. Aber mein Vollwaschmittel enthält doch Bleiche und kann eig nicht dafür verwendet werden oder irre ich mich?

geronimo0816  19.10.2021, 18:05
@PierTa01

Mach Dich nicht verrückt wegen der Bleiche. Dabei geht es auch darum, dass das Zeug sauber aus der Maschine kommt, es geht dabei nicht darum, dass Du ein blaues T-Shirt in die Maschine packst und ein weißes kommt raus. Jedes farbige Teil welches Du wäschst bleicht mit der Zeit aus.

Mach doch den Test, schmeiß ein altes farbiges Teil in die Maschine und mach den vorher/nachher Vergleich. Du wirst sehen das es kaum auffällt nach einer, oder zwei Wäschen....

Wäsche, die das "nicht bleichen"-Symbol trägt, wäschst Du mit einem Color-Waschmittel. Das enthält keine Bleiche.

Wenn Du 60° und 40°-Wäsche zusammen waschen willst, dann alles bei 40°. Die niedrigste Temperatur entscheidet. Man muß ja nicht bei 60° waschen, mit dem richtigen Waschmittel sowieso nicht.

Weichspüler ist keine Bleiche. Allerdings sollte man auf Weichspüler möglichst ganz verzichten. Weichspüler bleibt auf der Faser und kann Hautprobleme verursachen, Substanzen daraus sogar von der Haut aufgenommen werden und in den Blutkreislauf gelangen. Zudem verursacht Weichspüler vollkommen überflüssige Umweltbelastung.

Trockner mit Wärmepumpe trocknen bei niedrigeren Temperaturen als klassische Trockner. Deshalb kann man viele Wäschestücke, auf denen steht, dass man sie nicht in den Trockner geben soll, doch darin trocknen. Generell leidet aber die Wäsche im Trockner mehr, also beim Trocknen im Freien. Wir benutzen den Trockner, wenn das Wetter ein Trocknen im Freien nicht zuläßt, und vor allem bei Handtüchern,. Diese werden im Trockner schöner.

Meine Waschmaschine ist mit Trockner, aber wieso darf man viele Kleidung nicht reintun?

Weil manche Kleidung zu empfindlich dafür ist und davon einschrumpft oder sonstwie kaputtgeht.

Daher mußt Du diese Wäsche nach dem Waschen herausnehmen und separat trocknen (wahrscheinlich gibt es auch beim Trockner unterschiedliche Programme?)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Waschmittel ist ok! Weichspüler kannst du auch Problemlos verwenden! Zur 40Grad Wäsche kannst du auch 60Grad Wäsche dazu geben aber NICHT UMGEKEHRT!!! Mit Trocknern kenne ich mich nicht aus, da ich keinen besitze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PierTa01
Fragesteller

Dank dir erstmal aber woher weißt du das mit dem Waschmittel? Im Internet steht bei Vollwaschmittel sind immer Bleichmittel enthalten

lackmann  19.10.2021, 14:43
@PierTa01

Ich verwende immer Vollwaschmittel und hatte noch nie Probleme damit! Keine Ahnung was da drin ist?

MsMagikarp  19.10.2021, 17:51
@PierTa01

Ja, das schon. Aber das ist Waschmittel, welches Bleichmittel enthält und kein reines Bleichmittel.