Wieso wird weiße Wäsche in der Waschmaschine grau?

5 Antworten

Hallo kikoke

Ohne Bleichmittel gehen bestimmte Flecken nicht aus der Wäsche, diese Flecken können zunächst mit dem bloßen Auge nicht sichtbar sein, aber im Laufe der Zeit kommen immer mehr Flecken, bis dann die Wäsche nicht mehr strahlend rein ist sondern einen Grauschleier aufweist

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Wenn du nur reinweisse Wäsche in der Maschine hast kannst du ein wenig Don klorix mit in die Maschine geben. das bleicht, deshalb nur weisse Sachen rein. Aber auch nur ab und zu. Zu viel Waschmittel kann auf Dauer auch zu Vergrauung führen, wenn die Seife nicht restlos ausgespült wird.

kikoke
Fragesteller

Chlor kann aber auch die Bauteile der Waschmaschine angreifen - da muss man vorsichtig sein und erstmal ins Handbuch schauen oder den Hersteller fragen.

wiesele27  07.12.2017, 09:00

Don klorix? - da möchte ich lieber keine "strahlend weiße Wäsche", "weiße Wäsche" genügt mir

HobbyTfz  07.12.2017, 10:03

Don klorix kann zu Schäden in der Waschmaschine führen, es kann Metall und Gummi angreifen

verreisterNutzer  07.12.2017, 17:57
@HobbyTfz

...Manche weissen Stoffe werden mit Dan klorix nicht mal strahlend weiß - sondern bekommen einen ganz leichten "Gelbstich". Das tritt aber nicht bei allen Stoffarten auf.

Jedoch schwächt das Verwenden von Domestos/Dan klorix die Stoffsubstanz. Überhaupt empfindlichere Stoffe werden viel schneller  "dünn" (überhaupt nach häufigeren Waschen) als sie es bei Nichtbehandlung mit diesen Mittel werden würden.

...In extremen Ausnahmefällen habe ich es aber auch schon verwendet, um die Wäsche darin einzuweichen, und danach mit klaren Wasser wieder gründlich auszuspülen, bevor ich diese Wäsche dann in die Waschmaschine gegeben habe.

mautzie  07.12.2017, 20:35
@verreisterNutzer

Man sollte es ja nicht immer verwenden, vielleicht nur einmal. Oder z. B. wenn man an einer Bluse einen Fleck vom Haarfärbemittlel hat dann kann man so einen Fleck mit Dan <klorix behandeln.

verreisterNutzer  07.12.2017, 20:41
@mautzie

...Eben, das meinte ich ja auch.

Zum "Dauergebrauch" ist dieses Zeug eigentlich nicht geeignet. Pur, oder als "Waschzusatz" in der Maschine möchte ich es auch nicht haben, wie weiter oben vorgeschlagen...

..Wenn Sie die weiße Wäsche immer getrennt von der farbigen waschen, und zusätzlich noch ein Vollwaschmittel verwenden, vergraut sie nicht.

Vollwaschmittel enthält Bleiche, die hält die Wäsche weiß - auch nach vielen Wäschen.

Womöglicher Kalk im Wasser, der sich auf der Wäsche ablagert und das Waschen mit Flüssigwaschmittel, bzw. auch Color-Pulverwaschnitteln (die keine oder viel weniger Bleiche als Vollwaschmittel enthalten), lassen die Wäsche mit der Zeit vergrauen. Auch Color-Waschmittel hat zeitweilen die Eigenschaft, gelösten Schmutz im Wasser wieder eher an die Wäsche "zurückzuführen", als Vollwaschmittel.

Ggf. auch mal ein wenig Fleckensalz in die Wäsche geben, hält auch schön weiß.

kikoke
Fragesteller

Auch keine klare Antwort =)

verreisterNutzer  06.12.2017, 16:06
@kikoke

Sie waschen Ihre Wäsche falsch, wenn Sie vergraut (mit farbiger Wäsche) - Oder Sie verwenden das falsche Waschmittel.

...Eine andere Antwort gibt es nicht!

Die "Schuld" kann auch noch mit am Wasser liegen, wenn es kalkhaltig ist.

Auf weisser Wäsche fällt es überhaupt sehr auf.

Meiner Erfahrung nach liegt das daran, dass manchmal eben doch ein dunkleres Teil dazwischenkommt, welches dann abfärbt. Oder an hellen Kleidungsstücken, die dunkle Einsätze haben, die dann auch abfärben.

kikoke
Fragesteller

Nein, komplett weiße Wäsche!

Chumacera  06.12.2017, 15:55
@kikoke

Bekomme ich leider nie zusammen, ist immer mal ein gemischtes Teil dabei. Ich dachte, es läge daran.

Restwasser anderer Wäsche in der Maschine.

Richtig weiss bleibt eigentlich nur Kochwäsche.