Geschenk umtauschen - Geld an Schenker zurückgeben?

3 Antworten

Dann besprich es doch mit ihm, wie er das sieht! Und steh zu dem, was Du denkst, willst und empfindest! Ich würde mir das Rechnung-im-Restaurant NIEMALS vorschreiben lassen, sondern mach immer, was ICH für richtig halte, egal, mit wem ich da bin und wer mein Gegenüber ist!

MuenchnerMadl89
Fragesteller

Danke.
Das mit dem Restaurant sagt sich so leicht. In den arabischen kennt er sowieso die Mitarbeiter, da versuche ich es erst gar nicht.
Und bei den anderen Nationalitäten ignorieren die Kellnerinnen und Kellner meinen Zahlwunsch generell. Anscheinend zahlen da Frauen nicht, wenn ein Mann dabei ist (und sagt, dass er zahlt).
Oder er steht während dem Essen auf und zahlt schon mal vorab.

AriZona04  01.05.2018, 08:17
@MuenchnerMadl89

Dann gibt es eben nur EINE Konsequenz - würde es für mich nur geben: Ich gehe mit ihm nicht mehr essen ... ! ;-) Ich denke da modern. Ich lass mir kaum etwas vorschreiben - dies sind nur die Deutschen niedergeschriebenen Gesetze. Mein Mann hätte nie die Oberhand über mich. (Ich allerdings auch nicht über ihn)

Ich würde für den Betrag, in dem gleichen Geschäft, etwas anderes nehmen, falls es möglich ist. Evtl. auch etwas für jemand anders.

Man muß damit rechnen, ein Schenker von Kleidung, daß diese nur eventuell paßt. Bin sicher, daß Du Gelegenheit findest, dem Schenker das vernünftig zu erklären, falls er eine Erklärung wünscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
MuenchnerMadl89
Fragesteller

Danke. Hoffe, dass ich was in dem Geschäft finde. Da gibt es außer kleiner Kleidung, kleiner Schuhe, Unterwäsche und eventuell Handtaschen nämlich leider nichts.

Die Sachen umtauschen, was anderes Hübsches für Dich aussuchen. War ja schliesslich ein Geschenk und wenn Du von dem Geld etwas für ihn kaufst, sieht er das sicher als Beleidigung bzw. als Zurückweisung.

Man sollte sich einfach über ein Geschenk freuen und die arabische Mentalität berücksichtigen.