Gesäuge Tumor Katze?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Tierarzt hat (sollte) die Kenntnisse und hoffentlich denkt er nicht nur an die Einnahmen.

Meine bis dahin gesunde und aktive Hündin habe ich mit 12 Jahren am Gesäuge operieren lassen, ohne das sonst irgendeine Notwendigkeit bestand.
3-4 größere Tumore wurden entfernt. 3 Monate später war sie tot.

Das ist eine schwierige Entscheidung.

Aylamanolo  08.11.2023, 18:21

 3 Monate später war sie tot.

Das kann bei Menschen auch passieren, da steckt keiner drin. Und den Tierärzten/Menscheärzten Geldgier zu unterstellen finde ich frech,

ImanaLuna
Fragesteller

Das tut mir sehr leid ... deshalb stelle ich mir die frage ob man nicht vor der OP feststellen kann ob sich Metastasen gebildet haben evtl durch ein Blutbild oder Ultraschall. Wenn das der Fall ist dann würde eine OP ja keinen Sinn mehr haben und das kann man ihr ersparen . Habe morgen früh einen Termin dann werde ich das ansprechen

TheoBN  08.11.2023, 19:21
@ImanaLuna

Da steht jeder Tierbesitzer einsam und allein mit der Entscheidung, man kann sich nur beraten lassen und letztlich aus dem Bauch entscheiden.

Natürlich kann man nach Metastasen suchen und wenn man keine findet, heißt das nicht, dass keine da sind.

Was man oft hört, dass durch den Gewebeschnitt erst Tumorzellen in den Blutkreislauf gelangen und so erst in der Lage sind, weitere Tumore zu bilden.

Und es verschiedene Tumorarten, grob erst mal gutartig (bleiben in ihrem Zellverband) oder bösartig, greifen auf alle möglichen Zelltypen über.

Also von hier aus beurteilt mit den Infos hier würde ich entscheiden, die Katze operieren zu lassen und die gesamte Milchleiste zu entfernen, nicht einzelne Tumore aus der Milchleiste herausschneiden.

Das gibt m.M.n. dann 2 Op's, da ich annehme, dass nicht beide Milchleisten auf einmal herausgenommen werden können.

Nach der OP streut er nicht mehr aber es besteht die Möglichkeit das er schon gestreut hat.. Sprich mit deiner Tierärztin und lass dir das genau erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen
ImanaLuna
Fragesteller

Ja das werde ich . Ich habe morgen früh einen Termin um alles weitere zu besprechen da heute nur eine Vertretung dort war. Nur frage ich mich ob es nicht die Möglichkeit gibt vor der OP zu schauen ob sich Metastasen gebildet haben durch evtl ein Blutbild oder Ultraschall . Wenn das nämlich der Fall ist dann würde ich ihr die OP doch ersparen wollen . Ich war sehr durch den Wind deshalb sind die ganzen Fragen erst zuhause in meinen Kopf gekommen . Werde ich morgen ansprechen

Also Erfahrungsgemäß kenne ich das jetzt nur von der Katze von einer Freundin die ebenfalls ein Gesäugetumor hatte und wurde auch rasch entfernt, da diese Tumorart wohl ziemlich aggressiv ist.
Die Katze war 8 Jahre alt, der Tumor wurde aber zum Glück rechtzeitig entfernt und hatte noch nicht gestreut, die Katze ist jetzt 13 Jahre alt und kern gesund bis auf ein leichtes Hüftproblem, das hatte sie aber schon vorher gehabt. Soweit ich weiß gabs da auch eine Chemo im Amschluss der OP wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
ImanaLuna
Fragesteller

Das macht Hoffnung. Lieben Dank

Was hat die Ärztin denn empfohlen? - OP, oder?

Wir haben damals bei unserem Kater den Darmtumor auch entfernen lassen. Danach hat er noch ein halbes Jahr gelebt, bevor wir ihn gehen lassen mussten. Der Krebs hatte gestreut und am Ende die Lunge befallen. Da bist Du echt froh, wenn Du Dein Tier erlösen lassen kannst...

Das muss bei Deiner Katze nicht so passieren... Aber je nach Tumor musst Du halt damit rechnen, dass der streut. Deshalb solltest Du die OP möglichst bald machen lassen.

Dann lass sie schnellstmöglich entfernen.

Die Tierärztin wird schon wissen, was das Beste für die Katze ist bzw. ob eine OP einen Sinn macht.