Gerte als "Carrot Stick" umfunktionieren?

3 Antworten

Ja klar. Ich besitze so einen Stick, fand den aber immer zu unhandlich. Schwer, steif, nicht mein Fall, Ich habe stattdessen lieber eine lange Dressurgerte benutzt. Das ging prima.

Den Stick benutze ich eigentlich nur als Spielzeug für meinen Hund.

streichesucht
Fragesteller

Okay, Danke :-)

Ich beschäftige mich auch gerne mit Bodenarbeit, aber wozu braucht man sonen Stick?

Vieles bekommt man auch ohne solche Hilfsmittel hin.

(Theoretisch könntest du alles mögliche als Ersatz für den Stick benutzen. Dem Pferd ist es doch egal ob du ne Gerte, einen Zweig, das obere oder untere Ende einer Zusammenschraubbaren Peitsche, einen Besenstiel oder sonst irgendwas in der Hand hälst.)

streichesucht
Fragesteller

Danke für die Antwort. Diesen Stick habe ich bei diversen "Erklärungs"videos zu Bodenarbeitsübungen gesehen und auch als ich mir die 7 Spiele nach Parelli angeguckt habe.

Zitat: "Ein Karotten-Stick ist ein wichtiges Werkzeug in der Parelli-Methode, vor allem für die Sieben Spiele. Der Karotten-Stick ist keine Gerte; er wird als Verlängerung des Arms verwendet."

Okay, dann werde ich wohl eine Gerte "umbauen" :-)

NanaHu  21.10.2015, 14:05
@streichesucht

Du könntets genau so gut, wenn du mit einem Westernseil arbeitest, das Ende des Stricks als verlängerung deines Arms nutzen........ das Pferd macht da keinen unterschied.

Der Gegenstand in deiner Hand wird als treibende bzw. lockende Hilfe genutzt.

Da hat die Werbeindustrie mal wieder beste Arbeit geleistet: "Du brauchst das....es ist das einzig ware.........du musst es unbedingt haben......nur damit ist das möglich....:" :)

Lass dich nicht von der Werbung veralbern. Du kannst als Ersatz für den Karrot Stick alles mögliche verweden, oder sogar sämtliche Übungen komplett ohne durchführen.

Ich habe bisher noch nie son Ding gebraucht. (und ich arbeite auchgerne nach Parelli..... naja ich habs mir etwas umgebaut, aber funktioniert nach dem gleichen Prinzip.)

Boxerfrau  21.10.2015, 16:59

Ja weil die das teil verkaufen wolle ? deshalb ist es sooo wichtig für die Bodenarbeit 😉 nimm einfach deine Gerte oder binde halt noch i ein seil oder Absperrband dran.

Du brauchst keinen Stick für die Bodenarbeit, das geht mit Gerte, ohne Gerte, mit Seil....

streichesucht
Fragesteller

Ja, das weiß ich :-) Aber für einige Übungen find ich sie doch ganz hilfreich, aber weil es, wie du ja schon geschrieben hast, eigentlich auch ohne geht, bin ich zu geizig, da für 2-3 Übungen nochmal 15€ auszugeben!

streichesucht
Fragesteller
@LyciaKarma

Habe schon viele Videos auf YT gesehen, in denen dieser verwendet wurde. Auch bei den 7 Spielen nach Parelli habe ich öfter davon gelesen: "Ein Karotten-Stick ist ein wichtiges Werkzeug in der Parelli-Methode, vor allem für die Sieben Spiele. Der Karotten-Stick ist keine Gerte; er wird als Verlängerung des Arms verwendet."

LyciaKarma  21.10.2015, 16:28
@streichesucht
 Der Karotten-Stick ist keine Gerte; er wird als Verlängerung des Arms verwendet.

Ich verwende meine Gerte auch als verlängerten Arm.

Dass man den benutzen kann, wusste ich - aber man braucht ihn nicht.