Welchen WLAN-Stick für Speedport W 724V Typ A?

5 Antworten

Hallo SpikeStranger, ich wüsste jetzt auch nicht, warum ein WLAN Stick nicht mit dem Speedport kompatibel sein sollte.

Es gibt halt zwei Dinge, die beachtet werden müssen:

Zum Einen muss der Stick am PC richtig installiert sein - also die richtigen Treiber vorhanden sein.

Zum Anderen sind die WLAN Frequenzen definiert. Es kann also maximal sein, dass du die ein oder andere Einstellungen am Speedport vornehmen musst, damit die Funkverbindung steht. Hier sind die Frequenzbänder wichtig. Aber auch der Übertragungsmodus. Hier einfach mal ein wenig testen.

Gruß Kai von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
MagElektronik  05.01.2018, 19:52

weil der stick von fritzbox ist und der router von telekom?!?!!

Woher genau weißt du, dass dieser Stick nicht kompatibel ist? Normalerweise sind die WLAN-Frequenzen ja genormt und somit sollte jeder normale Stick mit jedem normalen Router kompatibel sein.

SpikeStranger
Fragesteller

Warum das so ist weiß ich nicht... Aber wenn du mal in google schaust bin ich nicht der erste der das Problem mit dem AVM WLAN Stick hat. Auch der Telekom support sagt das der Speedport nicht mit dem AVM WLAN Stick kompatibel ist....

NoB0rders  18.07.2014, 14:18
@SpikeStranger

Hm, das ist tatsächlich merkwürdig. Also eigentlich sollte jeder normale WLAN-Stick funktionieren, aber du könntest vor dem Kauf mal ganz einfach die kostenlose Telekom-Hotline anrufen und dort mal nachfragen, worauf genau du achten musst oder aber, vorher mal einen aussuchen und dort nachfragen, ob dieser funktionieren könnte. Denn dafür sind die ja da: Um dir zu helfen.

SpikeStranger
Fragesteller
@NoB0rders

Ich hab da schon angefrufen und die wollten mir gleich den Speedport W 102 Stick andrehen und meinten ich soll den benutzen... Und kostenlos bekomme ich von denen keinen WLAN Stick haben die gesagt

NoB0rders  18.07.2014, 15:35
@SpikeStranger
wollten mir gleich den Speedport W 102 Stick andrehen und meinten ich soll den benutzen...

Da darfst du nicht so defensiv sein. Sage ganz klar, dass dieser dir zu teuer ist (oder vielleicht nicht leistungsstark genug) und du lieber einen im Elektroladen nebenan kaufen willst.

Mit Wifi Analyser eine nicht überlastete Frequenz suchen; den Router auf den Kanal fest schalten. (Automatisch macht Überlagerungen). Wifi ist genormt, den Kanal an allen Endgeräten vorgeben, funzt!

@SpikeStranger,

für mich ist es neu, dass der Stick von AVM nicht kompatibel sein soll.

Glücklicherweise hatte ich diese Problem nicht, da ich meinen Router von der Telekom gegen einen AVM Router ausgetauscht habe. Zum AVM Router ist der AVM Stick auf jeden Fall kompatibel.

SpikeStranger
Fragesteller

Ja aber der AVM Stick ist nicht zum Speedport kompatibel...

Habe mir jetzt LAN-Kabel verlegt. Bin sehr zufrieden damit. Mehr als mit WLAN-Sticks.

Trotzdem danke für die Antworten.