Geräte und freie Gewichte haben keine Unterschiede?

2 Antworten

Functional Training (also freie Gewichte & eigenes Körpergewicht) sollte stets iregendwelchem Maschinentriaing dem Vorzuge gegeben werden.

Maschinentraining hat den entscheidenden Nachteil, dass hier einzelne Muskelgruppen nur isoliert angesprochen werden.

Das hat zur Konsequenz, dass man im Training sehr viel Zeit uneffektiv verplämpert, wenn man alle Muskelgruppen durchackern will.

Anders beim Functional Training, hier werden ganze Muskelketten zeitgleich beansprucht, auch stützende sekändäre Muskeln.

Mit Functional Training kannst Du deutlich größere Trainingseffekte in kürzerer Zeit bewerkstelligen als mit Maschinentraining.

Ein paar grundlegende allgemeine Auführungen findest Du hier:

https://www.gutefrage.net/frage/gutes-kraftraining?foundIn=list-answers-by-user#answer-285886905

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung