Bankdrücken samt Stange oder ohne?

3 Antworten

Prinzipiell rechnet man die Stange mit. Dabei kommt es aber natürlich auf die Ausdrucksweise an ;)

Sprich wenn du sagst: ich mache Bankdrücken mit 15kg auf jeder Seite, ist auch wirklich gemeint, dass du auf der Seite 15kg hast. Wenn du aber sagst, du drückst Hausnummer 20kg, dann geht man davon aus, dass du insgesamt mit beiden Armen 20kg drückst. Und dabei ist es egal, ob du damit eine Stange oder einen Felsbrocken drückst. Verstehst du ungefähr was ich meine?

Was aber bei deinen Berechnungen wichtig ist und was du dabei nich unbedingt aus den Augen lassen solltest, ist dass jede Stange unterschiedlich wiegt. Meistens steht es eh in der Stange drinnen wie viel sie wiegt. Aber in der Regel haben nur olympische bzw. klassische Langhanteln 20kg. Die Standardlanghanteln im Fitnesscenter im Gewichtebereich haben meistens nur ca. 10kg. Aber wie gesagt, einfach mal nachschauen und drauf achten.

IKnerRekt
Fragesteller

Wir haben 20 kg und 30 kg Stangen deswegen war ich ein bisschen verwirrt. Aber vielen Dank.

Was muß das den für eine Langhantelstange sein, die 30Kg wiegt????

"Gedrückt" wird ein Gewicht, nicht dessen Einzelteile, also das Gesamtgewicht.

IKnerRekt
Fragesteller

Das ist eine Art Custom Stange weil wir nicht so viel Gewichte haben

2x15 = 30
30+30 = 60

Also drückst weder 50, noch 30. Es sind 60 Kilo.

IKnerRekt
Fragesteller

Ah sorry war verwirrt weil in der Halle haben wir 20 kg und 30 kg Stangen