Geradengleichung für Geradenschar (parallel) aufstellen?

4 Antworten

Hallo,

die Menge aller Punkte, die die Koordinaten x=z=2 gemeinsam haben, ist eine Gerade mit der Gleichung g: (2/0/2)+r*(0/1/0).

Alle Geraden im Raum R3, die entweder mit dieser Geraden identisch sind oder diese Gerade schneiden, stellen dann die gesuchte Geradenschar dar.

Wie die Gleichung dafür aussehen soll, kann ich im Moment aber auch nicht sagen.

Herzliche Grüße,

Willy

Das scheinen mir irgendwie sehr wenig Angaben zu sein. Bei einer konkreten Geraden hast Du einen Ortsvektor/Stützvektor mit 3 Koordinaten und einen Richtungsvektor mit ebenfalls 2 Komponenten. Ich sehe aber insgesamt nur 2 Angaben :-(

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

xfakexsmilex
Fragesteller

Ja das ist ja das blöde

xfakexsmilex
Fragesteller

Es sind ja mehrere Parallelen die alle diese gemeinsamen Punkte haben und sich nur in der Y-Achse unterscheiden

KDWalther  21.02.2019, 01:53
@xfakexsmilex

Vielleicht schreibst Du mal die Aufgabe wortwörtlich ab - hast Du irgendetwas übersehen?

Ich bin allerdings "dann mal weg" für die nächsten Stunden.

Vermutlich sollen nach deinem Kommentar zu einer anderen Antwort jede der Geraden einen Punkt auf der Geraden (2,0,2) + y * (0,1,0) enthalten, bzw. einen Schnittpunkt mit dieser Parallelen zur y-Achse haben.

Um weiterzukommen, brauchen wir weitere Angaben.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Also wenn es parallen sind teilen sie niemals einen punkt denn sonst sind sie nicht parallel.