geplatzter Kondensator wechseln?

5 Antworten

Bei der Spannung solltest Du etwas vorsichtiger sein als bei der Kapazität. Der geplatzte Elko hat die Versorgungsspannung scheinbar nicht ausgehalten. Schau, dass Du da lieber einen mit 20V findest.

Mit der Kapazität ist es nicht ganz so kritisch, weil der wahrscheinlich ohnehin nur zum Sieben da ist. Ich denke aber, dass ein höherer Wert nicht schlecht ist; vielleicht 68µF.

Es müssen also nicht genau die gleichen Werte sein, beide dürfen auch etwas größer sein.

ein Elko mit 35, 60 oder 100 Volt ist halt eben größer als einer mit 16 Volt.

Die Spannung muss MINDESTENS so hoch ausgelegt sein, wie sie maximal an der betreffenden Stelle sein kann. zuzüglich Sicherheitsreserve. die sollte schon ordentlich sein. bei 12 Volt z.B. wäre einer mit 16 Volt schon fragwürdig. Wenn die Kapazität nicht genau der entspricht, die angegeben ist, halb so tragisch. viel größer oder kleiner sollte es nicht sein.

lg, Anna

Kelec  16.02.2024, 08:11

Bei Elkos kann man schon recht knapp bemessen wenn es die Schaltung zulässt.

Hinter einer Overvoltage Protection mit 12V kannst du durchaus einen 12V Elko verwenden, sofern du auf dieser Seite nicht von Transienten ausgehen musst, ansonsten musst du eben beachten um wie viel Spannung die Transiente diese Spannung heben kann.

Im kritischen Fall hast du dann eben eine TVS Diode und du legst den Elko etwas über die Clamping Voltage von dieser aus.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Kapazität hier stimmen muß. Denn je nach Anwendungsfall wird diese Kapazität zur Schaltungsfunktion benötig und ist dafür berechnet worden.

Die Spannung soll auf jeden Fall gleich oder kann auch höher der ursprünglichen Spannung sein.

ja, da sollte schon möglichst der gleiche sein. zu den toleranzen kann man aufgrund des verwendungszweckes nichts sagen, aber solche kondensatoren kosten meisten sehr wenig

Kapazität sollte die gleiche sein. Spannung darf höher sein (auf keinen Fall niedriger). Ansonsten muss das Ding natürlich passen.