Amiga Netzteil kondensator ersatz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie hier schon geschrieben sind beide Kondensatoren sogenannte "Funkentstörkondensatoren" der erste Kondensator hat einen Wert von 470 nF Nanofarad. Der zweite Kondensator hat 680 nF.

Beide Kondensatoren sind X2 Kondensatoren, das ist wichtig.

Ja, den zweiten Kondensator kannst du als Ersatz für den ersten Kondensator verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby
Longhairfan001
Fragesteller

haben die dinger eine polung oder ist das egal wie rum man den anlötet?

ThomasM1982X  26.05.2023, 23:52
@Longhairfan001

Nein, die haben keine Polung, kannst du einbauen wie du möchtest. Wichtig ist nur, das er an die selben Stellen wie der originale Kondensator wieder angelötet wird.

Gluglu  27.05.2023, 08:09
@Longhairfan001

Nein... Kapazität, Spannung und X2 müssen stimmen. Falls Du das nicht selbst machhen kannst / willst, dann besorge die Dinger und geh damit in ein Repair Cafe - dort wird das, gegen Spende, repariert. Wenn Du vorher mit den Leuten Kontakt aufnimmst kannst Du auch fragen, ob sie sowas sogar vor Ort haben... wir bei uns hätten es (sind schon lange in meinem Rucksack drin :-) )!

Das ist vermutlich ein Enstörkondensator, der verhindern soll, das hochfrequente Wellen ins Netz gelangen und dort andere elektronische Geräte stören würde.

Ein gleichwertiger Ersatz wäre also ein Kondensator für min. 250V Wechselspannung und dem Wert von etwa 0,4 µF.

Der andere Kondensator ist zumindest von der Spannung her gleich geeignet. Ein Wert kann ich da aber nicht erkennen, sollte aber die Funktion als Sperre für die HF ausreichen.

Funktionell wird du auch ohne den Kondensator vermutlich keinen Unterschied erkennen, dennoch sollte dieser Filter aber eingebaut sein.

ThomasM1982X  26.05.2023, 23:58

Auf dem zweiten Kondensator steht .68 also 0,68 µF = 680 nF