Kondensator vor Reais?

Das Schaltbild dazu

2 Antworten

Der dient dafür, den Stromverbrauch am Relais (bei Dauerbetrieb) zu senken. (bzw. der Widerstand). Bekommt es einen Steuerstrom, wird für kurze Zeit (in der sich der Kondensator auflädt) der Widerstand kurzgeschlossen = das Relais schaltet. Ist er geladen, wird der Strom durch den Widerstand begrenzt / eingespart. Um den Schaltzustand (ein) dauerhaft zu halten, benötigen die meisten Relais nur noch die Hälfte des Stromes, der meiste Strom wird eben für den Anzug des Ankers benötigt... Die Schaltung hat ihre vor und Nachteile.

Ohne Schaltplan wird Dir das wohl Niemand beantworten können. Paralleler C an Verbrauchern is zwar meistens Bufferkondensator, kann aber alles Mögliche sein und serieller C kann Impulspasskondensator sein, muss es aber nicht.