Ich bin genervt und enttäuscht vom meinem Freund. Reagiere ich hier über?

12 Antworten

Scheint als würdest du viel mehr in diese Beziehung stecken als er. Und zum Thema Vertrauen, wenn kein Vertrauen da ist macht eine Beziehung auf Dauer keinen Sinn. Du machst dir ständig Gedanken und machst dich damit fertig, und dein Freund, auch wenn er dann mal nichts gemacht hat, ist irgendwann genervt, weil du ihm nicht vertraust (woran er Schuld ist, wenn er dich schon öfter hintergangen hat). Das er dich nicht über alles Rechenschaft ablegen will ist finde ich schon ziemlich hart. Schließlich seid ihr ja in einer Beziehung, und natürlich willst du wissen wo er ist und wann er ca. nach Hause kommt. Das er auch alleine was unternimmt ist vollkommen in Ordnung. Man soll nicht immer nur aufeinander sitzen und immer nur zu zweit was unternehmen. Allerdings sollte das schon abgesprochen werden. Ich finde nicht das du über reagierst. Allerdings macht die Beziehung aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn. Vllt reagiere ich jetzt über :D aber ich spreche nur aus Erfahrung .. Wenn er nicht gerne redet, dann soll er die Sachen vllt mal aufschreiben. Das hilft vielleicht.

Pusteblume1233
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Am Freitag ist er um 19 Uhr aus dem Haus und um 00 Uhr feiern gegangen, wo und mit wem er davor war weiß ich bis jetzt noch nicht. Er meint er hätte auch noch ein eigenes Leben. Nun weiß ich nicht was oder ob ich was dazu sagen soll, da er ja meint er hätte eben den Termin heute verpeilt, da könne er nichts dazu usw?

Also erstens: Nein, du reagierst nicht über. Leider ist es schwierig in so einer Situation richtig zu handeln. Einerseits darfst du dich nicht so behandeln lassen müsstest ihm das sagen. Andererseits gehst du ihm so auf den Nerv und es wird wahrscheinlich nicht bei ihm ankommen.

Ich schlage dir also vor, so gut es geht auf Abstand zu gehen. Ein bisschen kalt zu sein und zeigen, dass du auch ohne ihn kannst.

Wenn er dich dann darauf anspricht, wieso du so bist, oder so dann kannst du mit ihm offen darüber reden.

Und wenn er dich hintergangen hat, wenn es schlimm ist, was er gemacht hat z.B. wenn er dich betrogen hat, dann trenn dich.. Es gibt immer ein Grund warum jemand das macht, und wer es einmal bei dir dreimal macht wird es wieder tun..

Pusteblume1233
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Er hat mich mehrfach belogen und hatte Flirtapps auf dem Handy. Fremdgegangen nicht, zumindest weiß ich nichts davon :/

Auf Abstand versuche ich auch zu gehen ABER wie verhalten in so einer Situation? Ihm auf sowas, dass er eben

den Termin erst heute 19 Uhr hat, dann gar nicht mehr antworten und gar nicht drauf reagieren?

Ciara1995  25.04.2016, 11:56
@Pusteblume1233

Achso.. Am besten schreibst du, dass du auch noch was vor hast oder so. Mach was mit anderen (also deinen Kolleginnen oder so) Geniess das Leben. Du merkst dann ob du ohne ihn besser dran bist und er merkt, was er an dir hat.

Irgendwerxyz  25.04.2016, 12:34
@Ciara1995

Solche Spielereien sind doch kindisch. Man sollte sagen was man erwartet und fertig. Wenn sie jetzt sie eh auch was anderes vor hat, ist das für ihn doch nur praktisch.

Wenn du mit deinem Leben nicht glücklich (oder zumindest nicht zufrieden) bist, musst du dein Leben ändern und nicht deinen Freund.

Unabhängig davon, wie ich oder andere hier sein Verhalten finden und ob es "richtig" ist oder es "gerecht" bei euch zugeht, musst letztendlich du damit klar kommen.

Mit "die bei GF meinen auch..." kommst du nicht weiter.

Du kannst einen anderen Menschen nicht ändern, sondern lediglich deine Einstellung zu ihm. Frage dich selber, ob du mit einem Leben mit ihm (so wie er ist und nicht wie er vielleicht sein könnte) auf Dauer zurecht kommst.

"Habe die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die du nicht ändern kannst. Habe den Mut, Dinge zu verändern, die du ändern kannst. Und habe die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden." (Friedrich Christoph Oetinger, dt.. Theologe, 1702-1782)

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Pusteblume1233
Fragesteller

Danke. Ich weiß dass ich so nicht klar komme wie er ist, aber ich weiß auch dass er am Anfang anders war, weist du wie ich meine?

isebise50  25.04.2016, 13:25
@Pusteblume1233

Ja!

Zu Beginn einer Beziehung geben sich alle Beteiligten einfach mehr Mühe, dem Partner zu gefallen. Das meine ich jetzt nicht böse, es ist einfach so. Mit der Zeit schleicht sich dann der Alltag ein und es kommt zu "so Kleinigkeiten die dich tierisch nerven".

Wenn ein Gespräch (kein Streit!) mit deinem Partner, in dem du ihm aufzeigst, was dich stört und wie du dich dabei fühlst, keine Veränderung bringt, mit der du gut leben kannst, musst du dir klar werden, was du willst.

Leider ist eine Beziehung nicht immer leicht bzw. eigentlich gar nicht in eine Vor- und Nachteile-Liste aufzubröseln und unterm Strich kommt dann eine mathematische Entscheidungshilfe raus.

Bei den meisten Veränderungen im Leben geht man einige Zeit mit einem Gedanken schwanger und eines Morgens wacht man mit dem "richtigen" Bauchgefühl auf und weiß, was zu tun ist.

Hi, ich frage mich warum Du nicht wissen darfst, wo er ist.
Mein Mann kann jederzeit alleine weg gehen aber natürlich weiß ich dann wo (und mit wem) er etwa ist, kann ihm blind vertrauen und er spricht das vorher auch mit mir ab. Genauso mache ich es wenn ich mit Freunden weg möchte. Wir haben ein gemeinsames Kind.

Im Prinzip ist es kein Drama, wenn mal etwas bei einer Verabredung dazwischen kommt aber wenn es die Regel ist, dass Du Dich nicht auf ihn verlassen kannst, reagierst Du sicher nicht über.

Es liest sich so, als hättest Du und Dein Kind einfach keine Priorität in seinem Leben. Das er Dich hintergeht sollte für Dich ein sehr deutliches Zeichen sein wie wichtig Du ihm bist. Als Familie bzw. in einer Partnerschaft ist es ganz normal, dass man sich abspricht und keiner einfach seinen Stiefel durchzieht. Auch sollte man aufeinander achten und sich vertrauen können, damit es funktioniert.

Also rate ich Dir, Dir zu überlegen was Du möchtest und was Du nicht akzeptieren wirst und dann sagst Du ihm das. Schau was passiert. Vielleicht wacht er auf und möchte an sich arbeiten aber wahrscheinlich eher nicht. Du musst nicht ums verrecken bei ihm bleiben, wenn Du mit ihm nicht glücklich wirst.

Pusteblume1233
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Warum er dann allerdings zu mir gezogen ist bleibt mir ein Rätsel (1h von Freunde, Familie

und Arbeit weg). Sein Verhalten funktioniert so jedenfalls nicht mehr. Ich hab schon zigmal versucht mit ihm zu reden, allerdings ohne Erfolg. Ich hab sogar schon mit Trennung gedroht und langsam glaube ich dass er mich gar nicht mehr ernst nimmt. Er plant tut und macht, ich hab ein Kind (nicht seins) und trotzdem macht er eher sein eignes Ding und nimmt darauf gar keine Rücksicht.

Irgendwerxyz  25.04.2016, 12:51
@Pusteblume1233

Das es so nicht funktioniert ist kein Wunder. Er fühlt sich einfach nicht verantwortlich. Weder für Dich,die Beziehung noch für Dein Kind. Was ist denn schon dabei die Abende zusammen zu planen und zu sagen wo man hin geht, wenn man alleine weg geht? Muss man sich da so überwinden und für Streit sorgen? Oder machte er etwas, was für Ärger sorgen würde ;-)

Vielleicht hat er sich das alles auch ganz anders vorgestellt. Ist nicht die erste Beziehung die in die Brüche geht, wenn man das Zusammenleben erprobt.

Da er nicht mit Dir reden möchte und da auch keine Kompromisse und Lösungen sucht, ist seine Lösung für das Problem, dass Du es halt akzeptierst was er will - nach ihm die Sintflut. Ob Du das möchtest liegt bei Dir.

Pusteblume1233
Fragesteller
@Irgendwerxyz

So möchte ich das ganze natürlich nicht mehr, allerdings alles wegwerfen würde mir auch unglaublich schwer fallen. Was würdest du denn tun? Beobachten und dann die Konsequenzen ziehen?

Irgendwerxyz  25.04.2016, 13:31
@Pusteblume1233

Eine Trennung ist immer schwer - egal wie sicher man sich ist, dass sie nötig ist. Ich würde ihn darauf ansprechen und wenn er nicht bereit ist nach Lösungen zu suchen würde ich mich trennen. Das ist hart aber wenn ein Mensch eine Eigenschaft mit sich bringt, die man gar nicht akzeptieren kann, ist das eine logische Konsequenz. Ihr habt ja noch viel mehr Probleme als das weg gehen. Er hintergeht Dich, lügt, spricht nicht mit Dir, hört Dir nicht zu.... Das in Summe ist schon ein Grund für eine Trennung.

Wäre er bereit Lösungen zu finden, würde er den Ernst der Lage erkennen könnte und möchte für eure Liebe kämpfen, kannst Du ihm eine Chance geben sich zu ändern. Es sollte sich dann aber auch was ändern. Wenn nicht ziehst Du es nur unnötig in die Länge, wenn Du weiter wartest.

Menschen können sich schon ändern aber da müssen sie auch bereit für sein und ihre Fehler erkennen. Das kann man bei Deinem Partner, nach Deinen Schilderungen, nicht erkennen. Dann wird es Zeit zu akzeptieren, dass das mit euch nichts ist, was eine schöne Zukunft hat. Überleg mal ob er Dir zur Seite stehen kann, wenn mal richtige Probleme ins Haus stehen. Wenn ihr jetzt schon an solchen Selbstverständlichkeiten scheitert und keine Basis habt Probleme zu lösen sehe ich da wirklich dunkelschwarz.

Ich denke mal, er ist eben ein unzuverlässiger, egoistischer Mann. Er denkt wohl generell nur an sich. Was willst du so einem Kerl?

Denk an dein Kind und NUR an das. Dieser Mann wird IMMER unzuverlässig sein. Willst du dir das auf Dauer antun?

Ich würde es beenden. Alleine schon, weil kein Vertrauen mehr da ist.

Pusteblume1233
Fragesteller

Nein das möchte ich auf Dauer nicht. Ich hoffe immer dass es besser wird :(