Gemüse kochen, aber wie?

7 Antworten

Es gibt keine generelle antwort auf diese Frage. Jedes Gemüse muß entsprechend behandelt werden. Ich kann nicht Möhren und z.B Blumenkohl in der gleichen Art zubereiten, da die Garzeiten unterschiedlich sind. Wenn man nicht weiß wie man ein bestimmtes Gemüse gart hilft ein Blick ins Kochbuch oder auf eine Kochseite, dort gibt es auch Tipps für die weitere Zubereitung und diese können sehr unterschiedlich, auch für ein Gemüse sein. Ich kann z.B.Paprika auf viele Arten zubereiten und das trifft auf alle Gemüsearten zu.

VivienSu
Fragesteller

Danke , aber die Frage war eher auf Erbsen und Möhren aus dem Glas bezogen . Sie waren ja zusammen in einem Glas 🤔

Das Wasser mit Hilfe eines Siebes abgiessen, etwas Butter in einen kleinen Topf geben und wenn die Butter sich verflüssigt hat, das Gemüse dazugeben. Alles bei möglichst geringer Hitze und NICHT stundenlang auf der Herdplatte lassen. Zur Erklärung, warum nichts gekocht werden muß: Das Gemüse wurde pasteurisiert, also zur Haltbarmachung schon etwa eine Stunde bei  ca.75 Grad gegart.

Macht doch nichts, jeder fängt mal an. Mache einfach nur einen Finger breit Wasser in den Topf und dann Deckel drauf, damit die Wärme im Topf bleibt. Langsam erwärmen, nicht gleich Vollgas. Öfter mal umrühren. Guten Hunger.

VivienSu
Fragesteller

Dankeschön sehr lieb

Abtropfen und mit ein bisschen Butter anschwitzen. Deckel auf den Topf.

VivienSu
Fragesteller

Super vielen Dank

Das muss nur warm machen (nicht kochen). Das Gemüsewasser braucht man danach nicht mehr. Brate nur das Gemüse mit etwas Butter/Margarine an oder wärme es in der dazugehörigen Flüssigkeit auf. Das heiße Gemüse mit etwas Zucker, Salz, Pfeffer und Butter würzen und fertig.

VivienSu
Fragesteller

Ich danke euch