Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Eitelkeit und Ignoranz?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Unterscheiden sich die beiden durch die Art d Ego-Zentriertheit ? 50%
andere 50%
Verbinden sie die grundsätzliche Spaltung u. Abkehr voneinander ? 0%
Folgt Eitelkeit aus Ignoranz 0%
Folgt Ignoranz unweigerlich aus Eitelkeit 0%
Goldlaub  21.11.2023, 00:47

Hausaufgabe?

Gerechtigkeit2
Fragesteller

Selbstauferlegt.

Weil jeden die Eitelkeit jeden Menschen auf Schritt und Tritt jagt.

Da stellt sich die frage welcher der beiden Geisteszustände welchen mehr bedingt als der andere.

3 Antworten

Meine Überlegungen dazu:

Ignorieren heißt, nicht zur Kenntnis nehmen, wegschauen, nicht wissen wollen.

Eitelkeit nimmt ja gewisse Tatsachen z.B. des eigenen Aussehens durchaus wahr, man sieht sie. Wenn sie nicht gefallen, will man sie nicht haben. Oder man denkt, dies und jenes an einem selbst ist hervorragend.

Ich denke, beides hat ihren Ursprung in der Selbsterhöhung, diese wieder im Egoismus, denn Selbsterhöhung und Arroganz "fordert" ja nicht die Demut, sondern der Egoismus! Die Selbsteinschätzung der "Großartigkeit" beinhaltet ja per se einen Standpunkt weit oben. Da will das Ego sein. Ignoranz kann also eine abwertende Komponente haben: Damit will, muss ich mich, geistig nicht beschäftigen. Ich schau "darüber" hinweg. Man kann nur darüber hinweg schauen, wenn man eine Standpunkt hat, mit dem man darüber schauen kann.

Eitelkeit ist vielleicht die Folge der Ignoranz, die zuerst das Negative ausblendet, damit man sich als etwas Großartiges empfinden kann.

Auch hier diktiert wohl das Ego in seiner Selbstüberschätzung.

Anekdote von einem Mann, der aus dem Wasser gerettet wurde. Aber er plärrte nur den Retter an, dass der die Aktion so ungeschickt anging, dass sein teurer Anzug dabei zerriss.

Dem Geretteten war sein Leben zugunsten des Anzuges weniger wert, weil er jetzt seine Eitelkeit anhand des tollen Anzuges nicht mehr selbst reflektieren kann!

andere

2 unterschiedliche Sachen , die evtl beim einen oder anderen Hand in Hand gehen mögen oder einfach gleichzeitig vorhanden sind, aber es gibt sicherlich auch genug Leute die jeweils das eine beschreibt und das andere nicht.

Unterscheiden sich die beiden durch die Art d Ego-Zentriertheit ?

Man kann sehr eitel sein und trotzdem sozial und umgänglich. Eitelkeit muss keine Egozentrik sein - sie ist m.E. eher oberflächlich gemeint. Ignoranz ist tiefergehender Egoismus. Allerdings wiederum aus oberflächlichen Gründen.