Gelbsucht bei Neugeborenen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Gelbsucht ist bei Neugeborenen normal und ungefährlich. Wenn sie zu stark wird, muss man behandeln.

Das Kind liegt dann unter einer uv Lampe. Das führt in einer physikalischen Reaktion dazu, daß der gelbe Farbstoff wasserlöslich wird und dann von der Niere in den Urin ausgeschieden wird.

Sobald die Leber anständig arbeitet, übernimmt sie die Ausscheidung von dem Farbstoff und er wird mit der Galle ausgeschieden. Dann ist das Baby noch ein paar Wochen gelb, aber das ist kein Problem.

verreisterNutzer  26.02.2022, 13:45

Also, wenn man es behandelt, dann wird auch nichts Schlimmes passieren?

Maxxismo  26.02.2022, 17:07
@verreisterNutzer

Richtig.

Der Bilirubinspiegel darf 20 mg/dl nicht überschreiten, sonst trinkt das Kindnicht mehr. Außerdem drohen dann Hirnschäden. Je nach Alter des Kindes und Geburtstermin schreitet man kurz vor dem Grenzwert ein.

Ein Wert bis knapp 15 mg/dl ist für Neugeborene aber völlig normal und fällt meistens auch von allein.

Wenn alles nicht hilft, dann könnte man schlimmstenfalls auch eine Dialyse machen, um den Farbstoff zu filtrieren. Das ist aber extrem selten. Die Phototherapie ist sehr effektiv und reicht nahezu immer aus. Außerdem hat sie quasi keine Nebenwirkungen.

Das kommt ganz auf die Ursache der Gelbsucht an.

Eine "normale" Neugeborenengelbsucht ist völlig ungefährlich und vergeht von alleine.

Stellt sich natürlich die Frage, ob sie "normal" ist. Das müssen aber die Ärzte rausfinden.

Die beiden sind im Krankenhaus bestens versorgt, mach dir nicht so viele Gedanken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.