Wird sie mit Neugeborenen genug Schlaf bekommen?

5 Antworten

Verzeih bitte die Frage, aber wenn sie Angst vor der Geburt hat, wieso lässt sie sich dann lieber den Bauch aufschlitzen? Ein natürlicher Vorgang gegen eine große OP?

Ist jetzt nicht so logisch.

Ob sie stillen will oder nicht, ist natürlich ganz alleine ihre Entscheidung, aber frag dich mal, was einfacher ist. Nachts einfach nur das Nachthemd zur Seite schieben, bequem im Bett liegen bleiben und weiterschlafen oder aber aufstehen, Licht anschalten, Wasser kochen, Flasche anrühren, Flasche geben?

Ja, Schlaf bekommt man mit Kind, bzw. mit Baby erst mal nicht mehr so viel. Die Frage ist, was "genügend" Schlaf bedeuten soll? Mein Kind ist im ersten halben Jahr im Schnitt alle 3-4 Stunden aufgewacht, dann habe ich gestillt und weitergeschlafen. Das ist aber eher die Ausnahme. Es gibt Babys, die wachen jede Stunde auf.

Und was ihren Mann angeht: ein Kaiserschnitt ist eine große Bauch-OP, nach der man auf allerlei Hilfe angewiesen ist. Hat sie denn zuhause noch jemand anders, der sie unterstützen kann? Sonst wird es SEHR schwierig werden.

Seifenspenderin
Fragesteller

Sie meint sie braucht mind7 std schlaf

Elli113  22.03.2023, 15:26
@Seifenspenderin

Na kommt drauf an.

7 Stunden in mehreren Abschnitten: ja.

7 Stunden am Stück: eher unwahrscheinlich.

Grade wenn sie Angst hat, nicht genug Schlaf zu bekommen, verstehe ich nicht, warum sie nicht stillen will.

Der ganze Aufwand mit Fläschchen zubereiten, abwaschen, sterilisieren usw. ist wesentlich zeitaufwendiger, als eben das Kind an die Brust zu legen und beide schlafen dabei ein.

Natürlich nicht^^

Ein Säugling kann sehr anstrengend sein.

Schlaf wird zweitrangig.

Sie soll sich auch tagsüber hinlegen wenn das Baby schläft

Mit Baby ist Schlafmangel vorprogrammiert. Sollte man sich eigentlich schon vor der Schwangerschaft klarmachen. Kinder großziehen ist kein Hobby oder Punkt zum Abhaken auf der Liste. Wenn es da schon an "bekomme ich genügend Schlaf?" scheitert kann das ja heiter werden.

vermutlich nicht. Viele Kinder wachen auch mal in der Nacht auf und brauchen dann Aufmerksamkeit. Andererseits gibts auch Kinder die durchschlafen bis sechs Uhr morgens.. hängt also ganz vom Kind ab. Anstrengend wird es allerdings und wenn sie sich Sorgen macht wird sie nie ganz tief schlafen können, immerhin könnte dann was passieren