Wie bekommt man Wohnung vom Jobcenter wenn man ein Baby hat?

5 Antworten

Die Wohnung muß man sich selbst suchen.

Das Jobcenter erstattet nur auf Antrag ggf. die Kosten dafür und gewährt auf Antrag ggf. auch eine Babyerstausstattung.

Wenn Du jedoch "keinen normalen Job" machen kannst, hast Du ggf. keinen Anspruch auf Leistungen des Jobcenters.

Die Freundin sollte sich an eine Beratungsstelle vor Ort wenden.

Ggf. an die Caritas oder an die Diakonie.

RoterSeeigel
Fragesteller

Welche Leistungen stehen uns denn dann zu? Wenn man aufgrund einer Behinderung arbeitsunfähig ist, dann muss man auf die Straße mit Baby? Das geht ja auch nicht.

Agamemnon712  09.01.2023, 10:40
@RoterSeeigel
Wenn man aufgrund einer Behinderung arbeitsunfähig ist, dann muss man auf die Straße mit Baby?

Nein, das muß man nicht unbedingt. Ob Du Anspruch auf ALG 2 / Bürgergeld hast, kann ich aufgrund Deiner Angaben nicht beurteilen.

Wendet Euch an eine Beratungsstelle vor Ort!

Deine erste Anlaufstelle sollte die Arge selbst sein, nicht das Internet. Mach einen Termin, schildere dem Sachbearbeiter die Situation und dann sieh weiter. Alle anderen Antworten sind mit größter Vorsicht zu genießen.

Wie bekommen wir am schnellsten eine Wohnung vom Jobcenter?

Gar nicht. Das Jobcenter vermittelt keine Wohnungen.

Man bewirbt sich um eine Wohnung. Du musst einen Vermieter finden, der euch mit euren Voraussetzungen als Mieter akzeptiert.

RoterSeeigel
Fragesteller

Ja, das meine ich ja. Wie schnell bekommt man ein Schreiben mit dem man sich eine Wohnung suchen kann?

DaKaBo  08.01.2023, 20:26
@RoterSeeigel

Das kann ich dir leider nicht beantworten.

Ich nehme aber stark an, dass dein Bürgergeld-Antrag zuerst mal bewilligt werden muss.

Da gibt's hier aber Experten, die dir das sicher sagen können, wie du vorgehen musst.

Hast du den Antrag denn schon eingereicht?

RoterSeeigel
Fragesteller
@DaKaBo

Nein, weil wenn dann nur ICH alleine mit dem Baby Hartz 4 beantragen kann. Meine Freundin braucht zuerst einen Aufenthaltstitel. Aber wenn ich ohne sie beantrage, dann steht mir ja nur eine kleinere Wohnung zu. Besser ist es wenn wir alle zusammen den Antrag stellen, weil wir ja zusammen leben wollen.

Agamemnon712  09.01.2023, 08:40
@RoterSeeigel
Wie schnell bekommt man ein Schreiben mit dem man sich eine Wohnung suchen kann?

Solch ein Schreiben gibt es nicht. Allenfalls einen WBS, kurz für Wohnberechtigungsschein. Den gibt es ggf. von der Stadtverwaltung.

Hallo, hast du inzwischen die Info bekommen, nach der du suchst? Es ist wirklich am besten, du erkundigst dich bei dir vor Ort. Gerade auch wegen der Unterstützung bei der Wohnungssuche. Schreib’, wenn du noch Hilfe oder weitere Infos brauchst! Alles Gute für dich und deine Freundin und das Baby!

jane2015  13.01.2023, 09:43

Hallo, haben dir die Antworten hier hoffentlich etwas weitergeholfen. Wenn du noch mehr Info brauchst, das Beratungsangebot von Profemina ist sehr umfangreich und du kannst unkompliziert über die Homepage Kontakt aufnehmen. Viel Mut für dich und deine Freundin! Ich hoffe, ihr findet gute Lösungen für euch und euer Baby.

Vom Job Center bekommst du keine Wohnung. Die musst du schon selbst suchen. Die Kosten für die Unterkunft werden übernommen, wenn du einen Anspruch auf Bürgergeld hast.