Wie kriegt man eine Wohnung bei Hartz 4?

7 Antworten

Hi,

Geht mal zum Wohnungsamt eurer stadt, da kann man Listen kriegen mit Sozialwohnungen die frei sind. Die sind in der Regel, weil sie öffentlich gefördert werden, günstiger und genau für Menschen gemacht die sonst Probleme haben eine Wohnung zu finden. Dafür müsst ihr nur ein Wohnberechtigungsschein beantragen den ihr so wie es sich hier liest bestimmt bekommt.

Auch wenn es zur Räumung kommt gibt es immer noch Hilfsangebote um eine Obdachlosigkeit zu verhindern, die stadt wird Notunterkünfte zur Verfügung stellen, in Wohnheimen. Angenehm stell ich mir das nicht vor aber man sitzt zumindest nicht auf der Strasse. Versucht es trotzdem erstmal mit einer Sozialwohnung da habt ihr zumindest noch Auswahl wo ihr wohnen wollt .

Gibt's da eine Notlösung?

Obdachloseneinrichtung/Notunterkunft.

Ihr müßt leider genau so nach einer Wohnung suchen, wie alle anderen auch.

Schaut mal, ob es bei Euch Beratungsstellen für Bedürftige gibt. Teils unterstützen sie bei der Wohnungssuche.

Am besten wendet ihr euch an die Sachbearbeitung beim Jobcenter. Die können euch beraten und auch an weitere zuständige Stellen weiterleiten.

Es gibt da soweit ich weiß auch Möglichkeiten über einen Wohnberechtigungsschein.

Vom Jobcenter kann auch bestätigt werden, was dabei vom Jobcenter übernommen wird. Dann haben die Eigentümer auch die Sicherheit der Finanzierung.

Viel Erfolg!

Zum Wohnungsamt gehen, welches zu deinem Bezirk gehört und eine Sozialwohnung und B-Schein beantragen.

Von Hartz4 bezahlbare Wohnungen gibt es zur Zeit nicht auf dem Markt. Erst waren es die Syrer, jetzt die Ukrainer welche dort untergebracht werden. Mit Säugling werdet Ihr nicht auf der Strasse enden wenn Ihr Euch rechtzeitig um einen Platz in einer Notunterkunf bemüht. Ist sicher nicht luxuriös, aber mit Säugling besser als draußen.

Ich kenne ein Deutsches Paar ohne Kinder, er berufstätig, sie ausgesteuert wegen diverser Krankheiten, Trotzdem er Vollzeit arbeitet Aufstocker. . Sie müßen Mitte des Jahres raus, Eigenbedarfskündigung einer 18jährigen Erbin. Denkst Du sie finden seit einem Dreiviertel Jahr Suche bereits eine Wohnung - in dieser Stadt ? 35 Km weiter auf dem Lande hatten sie ein Angebot ....