Gelbsucht? Zweimal im Leben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gelbfieber hat mit Gelbsucht nichts zu tun, sondern ist eine lebensgefährliche Infektionskrankheit, die in den Tropen von Mücken übertragen wird. Es gibt eine Schutzimpfung dagegen. Die kannst du entweder in Deutschland vornehmen lassen (evtl. musst du sie selbst bezahlen, das hängt davon ab, in welcher Krankenkasse du bzw. deine Eltern versichert sind) oder in Bolivien selbst, sofern du nicht sofort in die tropischen Gebiete reist. Planst du dagegen nur eine Reise in die Andenregion, brauchst du diese Impfung nicht.

Ansonsten: Neugeborenengelbsucht ist keine Krankheit, du bist deswegen nicht gegen Hepatitis geschützt. Auch hier gibt es Schutzimpfungen (zumindest gegen Hepatitis A und B).

Gelbsucht ist keine krankheit sondern ein symptom einer krankheit. Es gibt eine ganze anzahl von krankheiten, welche eine sogenannte gelbsucht, ikterus, hervorrufen können. Die gefahren gelbsucht zu bekommen haben nichts mit deiner gelbsucht als baby zu tun, sind also weder grösser nöch kleiner. Informiere dich beim arzt über diesbezügliche gefahren in bolivien, etwa über hepatitis A.

Goldlocke03
Fragesteller

Danke, für die schnelle und hilfreiche Antwort :)

Die Gelbsucht als Baby ist nichts ungewöhnliches.

Gelbsucht und Gelbfieber ist nicht Synonym zu verwenden, eine Gelbsucht brauch kein Gelbfieber. Es gibt viele Ursachen für eine Gelbsucht.

Konkret:

Ja, du kannst häufiger im Leben eine Gelbsucht bekommen.

Goldlocke03
Fragesteller

Dankeschön! :)