Wann darf die Scheibe eingeschlagen werden wenn ein Baby im Auto sitzt?

5 Antworten

man meint zwar, jeder hätte inzwishcen die Grafik gesehen, aber da es für manche immer noch neu ist:

https://www.mamaclever.de/2015/02/27/was-erstlingseltern-unbedingt-wissen-sollten/

Bei den jetzigen Temperaturen besteht also bereits nach 5 Minuten Lebensgefahr für Babys. Wer in Lebensgefahr steht, schreit nicht mehr. Der braucht seine Energie. Es ist also viel besorgniserregender, wenn das Baby nicht schreit.

Der Sachschaden ist also mehr als begründet. Und solche Vorfälle werden übrigens auch unmittelbar ans Jugendamt gemeldet. Die Eltern, die ihre Kinder bei Hitze im Auto lassen, dürfen sich also im Anschluss in alle Richtungen verantworten.

Und für dich als Ersthelfer: Sofort Kontakt mit Polizei aufnehmen via Telefon. Meistens sagen sie dir schon am Telefon, dass du die Scheibe einschlagen sollst. Eigenmächtiges Handeln könnte für dich auch nicht so gut sein, daher immer als erstes Polizei anrufen und während dem Telefonieren wie angewiesen handeln.

Oladsafafsw
Fragesteller

Heute war es bei uns jedenfalls nicht so heiß wie an manch anderen Tagen

solange das baby schreit ist es zwar schon schlimm, aber wenn das baby NICHT MEHR schreit, ist jede sekunde entscheidend!

und ganz ehrlich, ich würde die polizei rufen und fragen wie lange die brauchen, wenn länger als 5 min würde ich das einschlagen einer scheibe denen ankündigen.

wenn die mutter dann eine minute später angelaufen kommt... würde sie nach der Standpauke heulend in der ecke stehen.

Wenn ein Baby nicht mehr schreit und ein Hund nicht mehr bellt, ist das tendenziell ein schlechtes Zeichen.

Jeder weiß es heutzutage. Kinder und Hunde nicht im Auto lassen. Also packe ich das Kind aus und nehme es mit oder lasse es zuhause/Oma/Babysitter.

Woher soll die Polizei wissen, ob das Baby dort seit 5 Minuten oder 3 Stunden sitzt?

Ganz ehrlich: Pech gehabt. Würde ich als Versicherung nicht mal die Scheibe bezahlen weil total fahrlässig gehandelt.

data2309  30.07.2022, 23:44
Würde ich als Versicherung nicht mal die Scheibe

hoffentlich tun sie das auch nicht! und noch ne schöne strafanzeige hinterher (gibt es glaub ich sowieso)

Keine Sorge, die haben alles richtig gemacht.

Aus dem Rettungsdienst kenne ich die Aussage: Solange ein Kind sich noch äußert, lebt es noch. Wenn ein Kind nicht mehr schreit oder weint, ist die Situation wirklich gefährlich.

Faktisch ist es so, dass von außen der Zustand des Kindes nicht sicher einzuschätzen ist. Die Temperatur in einem geschlossenen Fahrzeug kann erheblich höher sein als außerhalb. Und es genügt im Zweifel, dass eine Gefahr für das Kind nicht auszuschließen ist.