Die Frontscheibe im Auto beschlägt bei Regen immer, woran mag das liegen?

10 Antworten

Weil die Klimaanlage erst die Luft trocknet wird das Sichtfeld frei ;-)

Also: Klimaanlage IMMER mit anmachen

Joachim61389  19.08.2015, 08:51

Bei mir Läuft die von Außen an

Stressika
Fragesteller

Das heißt also die feuchte Luft im Fahrzeug kommt mit der normalen Lüftung von Aussen in das Auto und beschlägt die Scheiben?

Versuche es mal mit einem Beutel Katzenklo-Granulat in einem Stoffsack, den Du ins Auto legst um die Feuchtigkeit aus der Raumluft zu nehmen.

Weil es zu feucht im Auto ist, und die Klimaanlage trocknet die Luft.

ARGH !!! Umluft!

FALSCH!

Die Umlufttaste verwendet man nur, wenn vor einem ein stinkender Altdiesel fährt oder die Fahrbahndecke grad abgefräst wird. Ansonsten steht die Lüftung IMMER auf Aussenluft.

Stelle alle Regler auf "Scheibe"  (da ist auch ein Symbol an den Reglern), Gebläse auf 2 oder 3 und deine Scheibe dürfte frei werden.

Sollte das nicht helfen (wegen der hohen Luftfeuchte in den letzten Tagen) schaltest du zusätzlich die Klimaanlage ein. Diese entfeuchtet die Luft und die Scheibe wird wie du es ja schon festgestellt hast sofort frei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung

Warum das physikalisch so ist, wurde schon von mehreren hier beantwortet: Die vorhandene Feuchtigkeit schlägt sich an der kältesten Stelle nieder.

Du solltest - wenn das Problem länger auftaucht - aber mal auf die Suche gehen, woher die Feuchtigkeit im Auto kommt. Nicht immer ist am Auto etwas defekt bzw. undicht. Oft ist es auch "falsche" Nutzung. Den Umluftbetrieb solltest du eigentlich so gut wie nie benutzen, außer um das Auto schnell warm oder kalt zu bekommen, danach immer auf Frischluft umstellen! Denn nur so kommt frische, trockene Luft von außen ins Auto. Helfen kann auch mal mit offenen Fenstern zu fahren oder parken, um das Auto mal von innen zu trocknen.

Du trägst mit jeder Nutzung Feuchtigkeit ins Auto: Das fängt an mit normaler Atmung, aber bei Regen auch feuchte Bekleidung, im Winter Schnee an den Schuhen. Wenn du viel Sport machst, trägst du auch mit den feuchten Sportklamotten Feuchtigkeit rein. Und gerne mal ist auch ein Fenster einen minimalen Spalt geöffnet, der zum Lüften nicht reicht aber bei jedem Regen viel Nässe rein lässt.