Teelicht in Kürbis?

6 Antworten

Es ist durchaus möglich, ein Teelicht in einem Kürbis anzuzünden. Allerdings besteht dabei immer ein gewisses Risiko, dass der Kürbis Feuer fängt. Daher sollte man bei der Auswahl des Kürbis' darauf achten, dass er nicht zu trocken ist und möglichst nicht zu viel Kerzenwachs hineingetropft wird. Ausserdem sollte man den Kürbis regelmässig kontrollieren und ihn gegebenenfalls löschen, falls er zu heiss wird.

Der sollte auf jeden Fall nach oben offen sein, stets (!) beaufsichtigt werden, und zum Löschen Sand parat stehen. (Wasser auf ein entartetes Teelicht kann zu einer heftigen Stichflamme führen!).

Ich glaube es wäre sicherer eine LED Kerze reinzustellen denn wer weiß vielleicht läuft jemand ausversehen dagegen und es fängt an zu brennen

Es möglich ein Teelicht in einen Kürbis zu stellen, aber du solltest den Kürbis nicht beaufsichtigt lassen. Eine LED Kerze wäre besser und sicherer, weil du nicht den Kürbis ganze Zeit im Auge haben muss. Dann kann der Kürbis natürlich auch nicht anfangen zu brennen.

In einen frisch geschnitzten Kürbis kannst du ohne weiteres ein Teelicht stellen. Der ist ja durch und durch nass und frisch und feucht, da passiert absolut gar nichts.