Wie viele stunden darf ein säugling auf Mamas brust schlafen?, bonding?

2 Antworten

Ein Säugling darf den ganzen Tag auf Mamas Brust schlafen wenn er das braucht und die Mutter das kann. Warum auch nicht? Das Baby war 40 Wochen in der Mutter, warum soll es plötzlich ohne sie sein? Die Mutter ist das einzige, was das Kind bisher kennt und bedeutet Sicherheit und Nahrung. Mein Sohn hat die ersten 3-4 Monate quasi auf mir gelebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwierig zu beantworten. Also zum einen tut es dem Baby sicher gut, so nah bei der Mutter zu sein. Die Frage ist tatsächlich wie das Baby liegt weil Kopf bzw. Oberkörper bei längerer Zeit leicht erhöht sein sollten. Im wachen Zustand spielt das keine Rolle. Aber zum Schlafen sollen Babys ausschließlich oder zumindest so lange wie möglich auf dem Rücken liegen, da es inzwischen viele Studien gibt die belegen, dass dadurch die Gefahr des plötzlichen Kindstodes deutlich sinkt.

Mit dem angewinkelt das ist mir noch unklar, aber normalerweise melden sich Babys laut und deutlich wenn ihnen etwas nicht gut tut.

Auch Mamas machen natürlich Fehler, aber grundsätzlich haben sie denke ich ein sehr feines Gespür dafür was ihrem Kind gut tut. Das können Außenstehende meist gar nicht so erkennen, die eben nur die Fakten sehen aber die Verbindung zum Kind nicht haben. Also auch wenn es vlt nicht nachvollziehbar scheint mit dem das Kind kommt nicht zur Ruhe. Ich denke schon dass Deine Freundin da etwas bei ihrem Baby wahrnimmt. Und dann finde ich persönlich besser sie umsorgt es so, als es nur, weil es so erwartet wird, ins Körbchen zu legen.

Myop86  18.01.2023, 01:17

Das "auf dem Rücken liegen" ist nur relevant, wenn das Baby alleine in seinem Bett liegt. So soll verhindert werden, dass das Gesicht in der Matratze liegt und es keine Luft mehr bekommt. Schläfz das Baby in den Armen der Eltern, haben sie es ja im Blick..

LEA1ooo  18.01.2023, 12:45
@Myop86

Das stimmt natürlich. Allerdings vorausgesetzt, die Mama schläft nicht ein.