Gelb verfärbte Stellen im Keller?

Es ist ansonsten gepflegt und riecht auch unauffällig.

W

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht nach aufsteigender Feuchtigkeit aus,da sollte mal an den Stellen die Feuchtigkeit mit einem Messgerät gemesen werden,solche Messgeräte sind nicht teuer

https://www.feuchtigkeits-messer.com/

wo es dauerhaft feucht oder sogar nass ist kann immer Schimml entstehen,und auch Hausschwamm.

TobiasBor
Fragesteller

Danke für die Antwort. Kann man sagen, ob sich aktuell schon Schimmel gebildet haben könnte?

andie61  21.12.2019, 21:26
@TobiasBor

Ist auf den Bildern schwer zu erkennen,es schimmert schon etwas grünlich,das kann aber auch schon eine Algenbildung sein,die wäre noch harmlos

TobiasBor
Fragesteller
@andie61

Sollte man was dagegen unternehmen? Tritt das nicht in dem meisten Kellern nach einer Zeit auf? Der Waschraum gehört zu einer Mietwohnung.

andie61  22.12.2019, 19:08
@TobiasBor

Wenn die Fläche nass ist dann sollte sofort gehandelt werden,den Algenbefall kann man den wenn die Flächen wieder trocken sind leicht entfernen,der sollte da das geringste Problem sein.

andie61  13.01.2020, 19:17

Danke für den Stern,Gruss andie

Müßte man messen, aber in der Regel ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TobiasBor
Fragesteller

In der Regel normal, also unbedenklich oder Schimmelgefahr?

pharao1961  22.12.2019, 14:54
@TobiasBor

Nach Schimmel sieht es noch nicht aus, könnte sich aber bilden.

TobiasBor
Fragesteller
@pharao1961

Das heißt, solange man noch nichts sieht, hat man nichts zu befürchten? Sollte man den Vermieter informieren? Meiner Erfahrung nach, wird da nichts unternommen.

Ist das ein häufiges Problem oder sollte das bei Baujahr 1994 eigentlich noch nicht auftreten?

pharao1961  23.12.2019, 15:11
@TobiasBor

Die Stelle kann trotzdem feucht sein, das kann man aber nur messen.

Bj. 1994? Sollte nicht sein...

Das solltest du in jedem Fall im Auge behalten. Ich würde erst mal ein Heizöfchen für ein paar Stunden da drauf halten und dann so ein Entfeuchtungskiste mit Granulat direkt dort hinstellen. Bevor du die Drainage und die Isolierung von Außen erneuerst, könnte auch ein "Impfen" der Wand helfen. Habe ich sehr erfolgreich in einem meiner Kellerräume durchgeführt und hat mich ein paar Wochen Zeit und ca. 150,- Euro gekostet. Der Kanister mit dem Dichtungsmittel und die Plastiktrichter kamen aus dem Baumarkt. Das Angebot vom Fachbetrieb lag bei weit über 1.500,- Euro, mein Nachbar hat es machen lassen und es hat nicht viel geholfen. Er hat dann seinen Keller ausbuddeln lassen, das zweite mal innerhalb von 10 Jahren, und denn Keller neu versiegeln lassen. Das hat ihn einiges mehr gekostet. Ich war etwas geduldiger und habe über Wochen die Wand immer wieder mal "geimpft", also das Dichtungsmittel in den mit Trichtern versehenen Bohrlöcher vorsichtig nachgeschüttet, mit vollem Erfolg. Aber beor du damit anfängst, solltest du einfach mal beobachten, ob es ggf. schlimmer wird.

Sieht schon sehr nach einen feuchten Wand aus, woraus Schimmel entstehen könnte, oder auch nicht.

Du kannst es beobachten und erst handeln, wenn sich Schimmel gebildet hat, oder du machst mir alsbald einen Termin bei einem Fachmann.