Geistige Behinderung, Schwester?

6 Antworten

Wenn deine Schwester nicht geistig behindert wäre, hättet ihr vielleicht auch kein gutes Verhältnis. Nur, weil man in der gleichen Familie groß wird, muss man sich nicht ständig umeinander kümmern.

Es muss reichen, dass du deine Schwester nicht quälst, ärgerst, lächerlich machst, anschreist oder ignorierst, wenn sie eine berechtige Hilfestellung von dir benötigt.

Es ist oft so, das Geschwister von behinderten Kindern - eben weil sie so viel klüger und "vernünftiger" sind, überfordert werden. Du bist doch auch ein junger Mensch in der Entwicklung, der viele eigene Probleme zu lösen hat. Vielleicht können deine Eltern verstehen, dass du auf Abstand zur Schwester gehen musst, wie du ja auch auf Abstand zu den Eltern gehen wirst - das gehört ganz normal zur Pubertät.

Entrepreneuse
Fragesteller

ich quäli sie ja nicht, ich spiele mit ihr verbringe zeit, bin bereits aus der Pubertät und ziehe bald aus, hoffentlich legt sich dann dies. Nun ja meine Eltern verstehens eben nicht, daher meine frage, nach einer Person in der selben Situation und diese zu fragen wies bei ihnen ist

Schuhu  02.03.2017, 10:50
@Entrepreneuse

Wenn du in (oder der Nähe) einer Großstadt wohnst, kann du versuchen, ob es eine Selbsthilfegruppe für Geschwister behinderter Kinder gibt. Das diese Geschwisterkinder oft Probleme mit der Familie haben, ist bekannt: eigene Überforderung, überforderte Eltern, geringere Aufmerksamkeit als das Geschwisterkind, zu schnell erwachsen werden müssen usw.

Wenn du keine Selbsthilfegruppe findest, könnte dir auch ein Gespräch mit einem Psychologen helfen.

Du triffst deine Schwester doch nicht zum ersten Mal!

Ist es nicht so, dsss man einen kranken Menschen, den man seit seiner Geburtsstunde kennt, innig liebt und auch versteht?!

Ich denke eher, dass es deine Pubertät ist, die dir im Moment diesen Streich spielt.

Du bist von allem genervt.

Entrepreneuse
Fragesteller

ich bin bereits aus der Pubertät raus, ich möchte mich nur austauschen mit jemandem der mich versteht, du verstehst es offensichtlich nicht. Wie kannst du jemanden verstehen der nicht sprechen kann? der seine Gefühle nicht mitteilen kann und welche man auch nicht ansehen kann? Das ist das Problem wo ich denke du wüssstest auch nicht wie umgehen

Gimpelchen  02.03.2017, 10:38
@Entrepreneuse

Ich habe es nur gut gemeint.

Und sorry....das Alter habe ich gerade vertauscht.

Dennoch kann ich es mir nicht vorstellen, dass Du so schnell deine Schwester ablehnst.

tofuschwein  02.03.2017, 10:40

Er hat nie geschrieben das er sie ablehnt sondern er Streit mit seinen Eltern hat weil diese es glauben.

Entrepreneuse
Fragesteller
@Entrepreneuse

ich lehne sie net ab, manchmal nerfen mich einige Sachen, aber das wäre halt auch so wen sie normal wäre streitt ist normal, warum sollte ich dann immer so tun als ob alles gut wäre nur weil sie eine Behinderung hat'. ich bin auch nur ein mensch. deshlab meinen meine Eltern, dass ich sie ablehne.

adianthum  02.03.2017, 16:02
@Entrepreneuse

warum sollte ich dann immer so tun als ob alles gut wäre nur weil sie eine Behinderung hat'

Ganz genau das ist der Punkt!

Auf der einen Seite wollen die meisten Behinderten normal behandelt werden, auf der anderen Seite verhalten sich manche von ihnen oft wie die letzten Menschen und reden sich dann mit ihrer Behinderung raus.

Ein geistig beeinträchtiger Mensch lernt übrigens auch ganz schnell, wie er seine Eltern manipulieren kann, wenn auch nicht auf der kognitiven Ebene. Ergebnis ist das selbe.

Auch ein behindertes A....loch ist ein A....loch! Und man hat durchaus das Recht seine verletzten Gefühle dann auch deutlich zu machen. Ich kenne Eltern behinderter Kinder, die ihre Kinder zu narzisstischen kleinen Tyrannen erzogen haben, eben weil sie dazu neigten, das Ververhalten des Kindes immer wieder mit den Einschränkungen zu entschuldigen!

Hey,

Ich habe jetzt keine Schwester oder Bruder der/die geostig oder körperlich behindert ist, aber ich kenne mich aus und kann mich sehr in solche leute hinein fühlen. Ich selber habe eine körperliche behinderung die mich zwar normal erscheinen lässt, aber im alltag manchmal wirklich etwas behindert.

Für meine Geschwister war es sicherlich auch nicht immer leicht, mit meiner Behinderung klar zu kommen, das merkt man manchmal auch raus, aber sie waren trotzdem für mich da. Das ist das wichtigste. Jemand der/die geistig oder körperlich schwer behindert ist,braucht im Alltag natürlich mehr unterstützung und verständnis. Ich lernte trotz meiner behibderubg alles gleich wie andere kindern. Konnte gleich laufen, konnte in die schule gehen usw. (Falls du dich fragst was meine behinderubg ist, kanns dir gerne privat sagen)

Ich habe einen Bruder der ADHS hat und das war sehr schwer auf dauer. Ich finde eine Geistige Behinderung oder auch körperliche weicht nicht arg von einer psychischen behinderung ab oder einer Krankheit wie Krabs oder ähnliches. Sie können zwar reden oder so, aber sie bleiben auch ein pflegefall oder sind anstrengend im Altag.

Ich war manchmal sehr genervt von meinem Bruder und schloss ihn öfters aus, weil man mit ihm nichts normales spielen konnte. Ständig hatte er ausraster ubd gleichzeitig verstand er es nicht, wenn meine schwester und ich ihn nichg dabei haben wollten.

Ich finde es gut, wenn du deine schwester liebst, und mit ihr auch spielst, allerdi gs verstehe ich vollkommen, dass man als normal lebender Mensch manchmal einfach auch kräfte für etwas anderes braucht. Ich wette auch, deine eltern sind erschöpft oder wünschten sich, das deine Schwester fortschritte macht oder nicht behindert wäre. Das ist ganz normal, auch deine schwester wünscht sich, gesund zu sein.

Da deine eltern sich aber ständig um deine schwester kümmern, fehlt auch etwas verständnis für jemanden, die gesund ist. Und ich denke, wenn du eines Tages ausziehst, legt sich das auch. Denn so war das bei mir auch.

Für austausch können wir gerne privat weiter schreiben. :)

Ich denke, du solltest dir keine Schuldgefühle machen, wenn du gelegentlich mal negative Gefühle gegenüber deiner Schwester entwickelst. Das ist ganz normal und verständlich. Du bist nicht ihr Therapeut.

Kann es sein, dass du nicht mehr allzu lange mit ihr zusammenlebst, weil du dann ohnehin ausziehst?

Entrepreneuse
Fragesteller

genau, im sommer ziehe ich aus. Danke für dein Verständnis!

Ich habe eine Cousine die in der 5. KLASSE ist. Sie kann lesen. Hat sie zwar neu gelernt aber es ist bei ihr nicht so extrem. Reden tut sie auch aber wenn man am Anfang mit ihr redet cersteht man sie nicht. Ich weiß wie schwer es ist. Aber hey... geh zu deinen Eltern und sage Ihnen wie lieb du deine Schwester hast. Und eigentlich ist es ja auch so. Und gebe dir keine Schuld. Du kannst nix dafür!

Entrepreneuse
Fragesteller

Danke für dein Verständnis! :)

HelpIs  02.03.2017, 11:17

Nix zu danken mache ich gern 😁